YouTube-Clips für AdSense-Seiten

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09.10.2007

Google integriert Videos in Werbeprogramm

Das US-Internet-Unternehmen Google hat damit begonnen, Videos von YouTube in sein Internet-Werbeprogramm AdSense zu integrieren.

Damit leitet das Unternehmen eine neue kommerzielle Nutzung der vor elf Monaten zum Preis von 1,76 Mrd. Dollar [1,25 Mrd. Euro] übernommenen Online-Videoplattform ein.

Die Betreiber der AdSense-Seiten können entscheiden, welche Art von Videos sie auf ihren Seiten gezeigt haben möchten. So kann etwa der Anbieter einer Auto-Website bestimmen, dass nur YouTube-Filme zu diesem Thema auf seine Seiten gelangen. Die Videos sind mit Werbeeinblendungen versehen.

An Einnahmen beteiligt

AdSense-Partner und Inhalteanbieter sollen an den Werbeeinnahmen beteiligt werden, teilte Google auf seinem Unternehmens-Weblog mit.

Zum Start wurden dafür mehr als 100 YouTube-Mitglieder ausgewählt, darunter Unternehmen wie TV Guide Broadband, Expert Village und Mondo Media.

Google hatte im August damit begonnen, ausgewählte Videos auf YouTube mit Werbeeinblendungen zu versehen. Die semitransparenten Werbeeinschaltungen scheinen nach 15 Sekunden im unteren Fünftel der abgespielten Videos auf und verschwinden nach zehn Sekunden wieder, wenn sie nicht angeklickt werden.

(APA | Reuters | futurezone)