Electronic Arts kauft doppelt zu
Spielstudios BioWare und Pandemic erworben
Der Computerspielentwickler Electronic Arts [EA] hat am Donnerstag die größte Übernahme seiner Firmengeschichte bekanntgegeben.
Für rund 860 Millionen Dollar [rund 605 Mio. Euro] hat das Studio gleich zwei Entwicklerfirmen von Elevation Partners gekauft - BioWare und Pandemic Studios. Diese sind für ihre Action-, Abenteuer- und Rollenspiel-Games bekannt.
EA, bekannt für Blockbuster wie "Die Sims" und "Madden NFL", hat bisher auf dem Markt für Actionspiele einen Anteil von unter zehn Prozent. "Diese Akquisition bringt uns in eine starke Wettbewerbsposition", so EA-Chef Frank Gibeau.
Zehn Titel im Entstehen
BioWare und Pandemic haben derzeit den Angaben zufolge zehn Spiele in Entwicklung und rund 800 Mitarbeiter. Microsoft will nächsten Monat das BioWare-Spiel "Mass Effect" herausbringen, Pandemic arbeitet an den Titeln "Mercenaries 2: World in Flames" und "Saboteur".
EA hatte zuletzt einen Quartalsverlust von vier Prozent bekanntgegeben.
Für das Gesamtjahr erhöhte EA seine Umsatzprognose im August auf eine Summe zwischen 3,65 und 3,85 Milliarden US-Dollar. Verantwortlich dafür sollen Spiele wie "Rock Band" und "Madden NFL 2008" werden. Die Übernahme soll die Zahlen erst 2008 belasten.
(futurezone | AP)