Alibaba-IPO für 6. November geplant

china
15.10.2007

Gesamterlös von rund einer Mrd. Euro

Der Börsengang der chinesischen Handelsplattform Alibaba.com rückt offenbar näher: Der Börsengang sei für den 6. November geplant, die Zeichnungsfrist werde am 22. Oktober beginnen. Morgan Stanley und Goldman Sachs begleiteten die Emission.

Insgesamt sollten knapp 859 Mio. Aktien zu je zehn bis zwölf Hongkong-Dollar [0,9 bis 1,1 Euro] auf den Markt kommen, erfuhr Thomson Financial aus Branchenkreisen. Dabei verkaufe die Mutter 631 Millionen ihrer Papiere, 227 Mio. Aktien werden neu ausgegeben. Der Gesamterlös der Emission liege auf Basis der Preisspanne bei bis zu 10,3 Mrd. Hongkong-Dollar [937 Mio. Euro].

Alibaba.com bietet eine Handelsplattform für kleine und mittelständische Geschäftskunden im Internet.

Die Firma beschäftigt mehr als 4.400 Mitarbeiter. Auf ihrer chinesischen Seite sind 21 Mio. Mitglieder registriert, international sind es 3,6 Mio. registrierte Nutzer.

Yahoo hält 40 Prozent an Alibaba.com

Einige wichtige Investoren, darunter die Bank ICBC, Wharf-Chairman Peter Wo sowie die Kerry Group wollen nach Angaben der Kreise Aktien im Wert von 102,3 Mio. Euro zeichnen.

Der Internet-Konzern Yahoo, der 40 Prozent an der Alibaba-Gruppe hält, habe zudem dem Kauf von Papieren für 100 Mio. Dollar zugestimmt.

(APA | dpa)