"Halo 3" und Wii treiben US-Konsolenmarkt
75 Prozent Steigerung im September
Microsofts Computerspiel "Halo 3" und Nintendos Videokonsole Wii haben das Geschäft mit Videospielesoft- und -hardware in den USA sprunghaft steigen lassen. Der Gesamtabsatz stieg dem Marktforschungsinstitut NPD zufolge im September gegenüber dem Vormonat um 75 Prozent auf 1,36 Milliarden Dollar.
Xbox überholt Wii
"Halo 3", das neue Flaggschiff der Spielekonsole Xbox 360, wurde den Angaben zufolge bereits 3,3 Millionen Mal verkauft - mehr als doppelt so oft wie die nachfolgenden neun Spiele zusammen. Der Ansturm auf das Spiel trieb auch die Verkaufszahlen der Xbox 360 nach oben. Im September verkaufte Microsoft knapp 528.000 Geräte.
Das Geschäft mit "Halo 3" schmälerte aber nicht den Erfolg der Konkurrenz. Nintendo setzte 501.000 Wii ab, so viele wie seit Dezember nicht mehr. Dank eines günstigen Preises und weil sie auch Spieler außerhalb der traditionell jungen, männlichen Käuferschicht anspricht, ist die Wii die bisher meistverkaufte Konsole in diesem Jahr. Rivale Sony liegt mit 119.000 verkauften PlayStation 3 weit abgeschlagen zurück.
Nachdem Sony seine PS3 um 100 Euro billiger gemacht hat, zieht auch Microsoft mit einer günstigeren Version seiner Xbox 360 nach.
(Reuters)