Hutchison mit 1.000 Neukunden täglich
Der 3G-Mobilfunkbetreiber Hutchison ist in Österreich mit dem heutigen Tag genau ein Jahr auf dem Markt.
Mit rund 50.000 UMTS-Kunden und derzeit bis zu 1.000 Neukunden pro Tag befindet sich der Betreiber auf Wachstumskurs. Das war nicht immer so - zu Jahresende 2003 konnte das Unternehmen statt geplanter 100.000 Kunden nur knapp 20.000 vorweisen.
Mittlerweile verfügt 3 über eine UMTS-Netzabdeckung von 38 Prozent und bietet neben den bestehenden fünf Handymodellen künftig drei weitere an. Die Vertriebsschiene wird ständig ausgeweitet, nach der jüngst abgeschlossenen Kooperation mit Hartlauer kann das Unternehmen bald auf 800 Verkaufsstellen zurückgreifen.
Neue 3G-Handys
Um den Verkauf weiter anzukurbeln, will Hutchison in Österreich
demnächst drei neue Handys auf den Markt bringen - das Nokia 7600,
das Sony Ericsson Z1010 und das LG Electronics 8110.
75 Prozent der Kunden unter 35 Jahren
Bei Letzerem handelt es sich um ein Exklusivgerät, das weltweit für Hutchison in einer Auflage von drei Millionen Stück hergestellt wird. Das Gerät ist mit einem Gewicht von 120 Gramm eins der leichtesten 3G-Modelle. Das Klapphandy verfügt über ein Display mit einer Auflösung von 220 x 176 Pixeln, 14 Megabyte Speicher, MP3-Player, Kamera, Videotelefonie und Java.
75 Prozent der Kunden sind laut 3-Chef Berthold Thoma zwischen 18 und 35 Jahre alt. Zwei Drittel aller Kunden verwenden regelmäßig Multimedia-Dienste, die Hälfte Videotelefonie. Bei der Nutzung ist zu beobachten, dass nach einer Probierphase die Häufigkeit sinkt, um später wieder anzusteigen.
In den kommenden Monaten will Hutchison weitere Produkte auf den Markt bringen. Dazu gehört eine Datenkarte für Laptops, Videotelefonie zu PCs [via Microsoft Netmeeting] und Prepaid-Tarifmodelle. Letztere seien noch im Planungsstadium, da "es bei 3G ungleich komplizierter" sei, entsprechende Tarifpläne auszuarbeiten, so Thoma.
Navigationssystem am Handy
Darüber hinaus sollen entsprechend ausgerüstete 3G-Handys per
Software in Navigationssysteme verwandelt werden. Die Topmodelle des
Hutchison-Angebotes verfügen über einen eingebauten GPS-Empfänger.
Zusammen mit dynamisch nachgeladenen Karten und einem Sprachmodul
kann nach Eingabe des Ziels die Route angesagt werden. Das
Navigationssystem soll im Sommer auf den Markt kommen.
Thoma zeigt sich optimistisch für die Zukunft: "UMTS ist, wie wir gezeigt haben, mit den entsprechenden Economies of Scale keineswegs teuer". Und er fügte als Seitenhieb auf die von tele.ring auf den gleichen Tag verlegte Bekanntgabe der Bilanz hinzu: "Je erfolgreicher man ist, desto ernster wird man genommen."