12.05.2004

E3

Kampf um Handheld-Markt beginnt

Wie erwartet haben Sony und Nintendo im Vorfeld der Spielemesse E3 weitere Details zu ihren neuen Handheld-Konsolen präsentiert.

Bisher dominierte Nintendo mit seinem Game Boy den Handheld-Markt, Sony will mit seiner Multifunktionskonsole nun auch hier Anteile für sich gewinnen.

Sonys PlayStation Portable [PSP] ist laut Sony der Leistung nach mit der PlayStation 2 und der Bedeutung nach mit dem Walkman vergleichbar. Die PSP soll neben Games auch zum Abspielen von Videos und Musik nutzbar sein.

Die Daten werden auf einem eigenen Format [UMD] gespeichert, neben WLAN [802.11b] unterstützt die PSP auch USB 2.0, Sonys Memory Stick und Infrarot. Die Konsole soll Ende des Jahres in Japan, im Frühjahr 2005 auch in den USA und Europa auf den Markt kommen.

EA-Spiele zum PSP-Start

Sony arbeitet nach eigenen Angaben bereits an Partnerschaften mit der Musik- und Filmindustrie, um ein passendes Format zu entwickeln. Das Gerät soll zudem auch mit Sonys Online-Musikshop Connect funktionieren.

Electronic Arts gab bekannt, dass zum Start der PSP zumindest vier Spieletitel vorhanden sein sollen, darunter eine Version des Autorennspiels "Need for Speed Underground".

Auch Nintendo hat seine Dual-Screen-Konsole, den Nintendo NS, näher vorgestellt. Die Konsole kommt mit zwei drei Zoll großen LCDs, die übereinander angeordnet sind. Damit soll der Spieler das aktuelle Game von zwei verschiedenen Perspektiven betrachten können, beispielsweise aus der Sicht des Gegners.

Nintendo gab noch kein genaues Release-Datum bekannt, zudem ist laut Hersteller noch nicht fix, ob der DS der endgültige Name sein wird. Keiner der Hersteller nannte bisher Preise.

Preissenkung soll PS2-Absatz ankurbeln

Währenddessen hat Sony in den USA den Preis für die PS2 von 179 auf 149 USD gesenkt. Damit ist die PS2 mit der Xbox von Microsoft preislich wieder gleichauf.

Analysten hatten bereits seit längerem spekuliert, dass Sony den Preis senken muss, um den Absatz wieder anzukurbeln, ohne den die Game-Entwickler nicht die Absatzziele für ihre Software erreichen.

Laut einer Sony-Schätzung von Ende April soll der Verkauf der PS2 bis März 2005 um bis zu 30 Prozent fallen, weitaus mehr, als Analysten bisher geschätzt hatten.