Radiohead machen Schule
Nach Radiohead bieten auch der US-Rapper Saul Williams und Trent Reznor [Nine Inch Nails] ihr jüngstes Album kostenlos zum Download an.
Ebenso wie die britischen Artrocker verzichtet auch Williams beim Vertrieb seiner Musik auf die Hilfe eines Labels. Sein jüngstes Album "The Inevitable Rise and Liberation of NiggyTardust!", das von Nine-Inch-Nails-Frontmann Trent Reznor produziert wurde, kann ab 1. November von der Website des Musikers kostenlos heruntergeladen werden.
Auch FLAC-Version
Neben der kostenlosen Version des Albums, die im MP3-Format mit einer Bitrate von 192 kBit/s erhältlich sein wird, können Fans des Musikers auch eine kostenpflichtige Version erstehen.
Für einen Beitrag von fünf US-Dollar bietet Williams das Album wahlweise in einer Bitrate von 320 kBit/s [MP3] und im FLAC-Format [Free Lossless Audio Codec] an. Ein PDF mit Artwork und Lyrics wird bei allen Versionen mitgeliefert.
Williams begibt sich damit auf die Spuren von Radiohead, die ihr Album "In Rainbows" seit 10. Oktober vorerst ausschließlich über ihre Website zum Download anbieten. Die Fans können dabei den Preis selbst bestimmen. Nach Medienberichten wurde das Album bisher mehr als 1,2 Millionen Mal heruntergeladen.
Auch in Online-Tauschbörsen ist "In Rainbows" populär. Bisher wurden in Filesharing-Netzwerken mehr als 500.000 Downloads gezählt.
"Radiohead-Modell verbessert"
"Ich glaube wir haben das Radiohead-Modell noch etwas verbessert", sagte der Reznor gegenüber US-Medien.
Die Zeit, in der Mittelsmänner am Verkauf von Musik mitverdient haben, sei vorbei, schrieb Williams auf seiner Website: "Wir brauchen keine Priester, um zu Gott zu sprechen", meinte der Rapper in dem Statement kryptisch. Das Album kann bereits vorbestellt werden.
Album-Produzent Reznor will künftig auf die Dienste einer Plattenfirma verzichten. Das Musikgeschäft habe sich in den vergangenen Jahren radikal geändert, teilte Reznor Anfang Oktober auf der Nine-Inch-Nails-Website mit. Auch die britischen Rave-Legenden The Charlatans wollen ihr nächstes Album demnächst über die Website einer Radiostation verschenken.