Neue Rekordumsätze bei Online-Werbung
Mit Online-Werbung wurden in den USA im ersten Quartal 2004 Rekordumsätze erzielt.
2,3 Milliarden USD wurden umgesetzt; letztlich mehr als in den Vergleichsquartalen der Dot.com-Ära. Insgesamt soll der Jahresumsatz heuer den des Jahres 2000 übertreffen, sind Analysten überzeugt.
Auch das vierte Quartal 2003 fiel laut dem Interactive Advertising Bureau [IAB] und PricewaterhouseCoopers mit 2,18 Milliarden USD Umsatz besser aus als die Jahre zuvor. Mit den aktuellen Zahlen konnte eine Steigerung von vier Prozent zum Vorquartal und 39 Prozent zum Vorjahresquartal erreicht werden.
Starkes viertes Quartal
Vor allem die Tatsache, dass das erste Quartal 2004 über dem
ansonsten umsatzstärksten vierten Quartal liegt, hat Analysten
aufhorchen lassen. Vor Weihnachten steigen die Werbeausgaben
typischerweise stark.
Wachstumsprognosen könnten übertroffen werden
Die angekündigte Wachstumsrate von zehn bis 15 Prozent könnte heuer sogar übertroffen werden, meint Greg Stuart, Chef der IAB. Selbst die optimistischsten Prognosen, die bei knapp 25 Prozent Wachstum liegen, könnten "zu niedrig angesetzt" sein, so Stuart.
Der US-Online-Werbemarkt erreichte seinen Höhepunkt im Jahr 2000, als im Gesamtjahr 8,09 Milliarden USD umgesetzt wurden. Der Umsatz 2003 betrug insgesamt 7,27 Milliarden.
Vor allem Werbung in Suchmaschinen hat den Gesamtumsatz in die Höhe getrieben. Andere Formate sanken geringfügig um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die textbasierten Werbungen, wie sie beispielsweise bei Google und Yahoo zum Einsatz kommen, finden offensichtlich den größten Anklang. Einfache Gestaltung und maßgeschneiderter Werbeeinsatz sind weitere Vorteile, welche die Werbewirtschaft überzeugen.
Alle Sparten sollen wachsen
Doch das Wachstum auf dem Online-Werbesektor soll heuer alle
Subsparten betreffen. "Die gesamte Industrie wird im Einklang
wachsen", ist Nate Elliott, Analyst bei Jupiter Research, überzeugt.
Nach dem Dot.com-Desaster seien nur qualitätsvolle Werbeplattformen
übrig geblieben, die den Werbekunden eine starke Userbasis und gute
Werbeformate bieten könnten, so Elliott.
Aktuelle Zahlen der Suchmaschinen-Betreiber
Auf dem Suchmaschinen-Sektor wird das Wachstum auch durch die aktuellen Quartalszahlen der Betreiber unterstrichen. Google konnte seinen Umsatz verglichen mit dem 4. Quartal 2003 um 27 Prozent auf 375,3 Millionen USD steigern. Yahoo hob das Umsatzniveau um 16 Prozent auf 635 Mio. USD.