Facebook weiter auf Kapitalsuche

Networking
26.10.2007

Bei Hedgefonds und Privatinvestoren

Nach dem Einstieg des IT-Riesen Microsoft bei Facebook ist die Internet-Kontaktbörse offenbar weiter auf der Suche nach Kapital.

Facebook schaue sich bei Hedgefonds und Privatinvestoren nach Finanzmitteln in Höhe von weiteren 260 Millionen Dollar [182 Mio. Euro] um, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag.

Weiterentwicklung und Expansion

Das Geld solle in Technologie, zusätzliches Personal, die Expansion ins Ausland und ein neues Werbesystem investiert werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen. Facebook gab dazu keinen Kommentar ab.

Microsoft-Einstieg

Microsoft hatte am Mittwoch mitgeteilt, für einen Facebook-Anteil von nur 1,6 Prozent 240 Millionen Dollar zu zahlen. Microsoft kommt damit dem Rivalen Google zuvor. In dem Geschäft taxiert Microsoft den Wert von Facebook auf insgesamt 15 Milliarden Dollar.

Facebook befindet sich derzeit noch in Privatbesitz und hat ein rasantes Wachstum vorgelegt. Die Seite kommt mittlerweile auf rund 50 Millionen Mitglieder - täglich wächst die Zahl der Nutzer um 250.000.

(APA | Reuters)