CeBIT mit "grünem" Anstrich
Computermesse mit Schwerpunkt Umwelt
Mit einem neuem Gesamtkonzept und dem Sonderschwerpunkt Umwelt sucht die Computermesse CeBIT 2008 neuen Schwung. Die drei Säulen "business solutions" [Angebote für Unternehmen], "public sector solutions" [Angebote für öffentliche Dienste] und "home and mobile solutions" für mobile Kommunikation und Heimbedarf werden räumlich und inhaltlich klar getrennt.
Green IT
"Green IT ist der Megatrend auf der Messe", so Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe Hannover, am Freitag in Paris. Mit einem besonderen Kongressprogramm und der Bündelung der Lösungsansätze im "Green-IT-Village" werde die Umwelt ein besonderer CeBIT-Schwerpunkt.
Dabei geht es um die Energieeffizienz von Rechnern ebenso wie um den Einsatz von Informatik zur Steigerung der Umwelteffizienz unternehmerischer Prozesse. Die Hälfte der laufenden Kosten von Rechenzentren entfalle auf den Energieeinsatz, erklärte Yann Weber vom CeBIT-Partner Rittal.
Ballmer und Sarkozy als Gäste
Zur Eröffnung der CeBIT [4. bis 9. März 2008] werden Microsoft-Chef Steve Ballmer und der französische Präsident Nicolas Sarkozy in Hannover erwartet.
Frankreich ist 2008 Partnerland der weltgrößten Messe für Computer- und Informationstechnik.
(APA | dpa)