Google sucht neue Wege der Verbreitung
Auf der Suche nach Mitteln zur Stärkung seiner Marktposition stellt Suchmaschinenbetreiber Google seine Suchergebnisse nun auch für kleinere Websites und Weblogs zur Verfügung.
Doch bei WebSearch plus AdSense werden nicht nur Suchergebnisse ausgeworfen, sondern auch die gewinnbringenden Anzeigen aus dem Google-Adwords-Programm, deren Einnahmen Google mit den Site-Betreibern teilen will.
Der Schritt wird als Versuch angesehen, Googles Markt-Führung und Verbreitung vor den Rivalen Yahoo und Microsoft auch in näherer Zukunft verteidigen zu können.
Googles Werbeprogramm steht bereits für große Websites zur Verfügung, rund 95 Prozent der rund eine Milliarde USD Google-Einnahmen kommen aus solchen Werbungen.
WebSearch plus AdSenseEin weiteres Feature namens Flavored Google, dass derzeit noch in der Beta-Testphase ist, erlaubt es, die Suchanfragen je nach Angaben des Site-Webmasters einzuschränken. Damit soll die Suche nach Star auf einer Site eines Filmstars mehr Resultate und Werbungen zu Filmschauspielern als beispielsweise Astronomie erzielen.
Site-Flavored Google SearchBoomende Online-Werbung
Der Online-Werbemarkt erlebt derzeit einen neuen Höhenflug. Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden damit in den USA 2,3 Milliarden USD umgesetzt, letztlich mehr als in den Vergleichsquartalen der Dot.com-Ära.
Insgesamt soll der Jahresumsatz heuer den des Jahres 2000 übertreffen, sind Analysten überzeugt. Mit den aktuellen Zahlen konnte eine Steigerung von vier Prozent zum Vorquartal und 39 Prozent zum Vorjahresquartal erreicht werden.
Die angekündigte Wachstumsrate von zehn bis 15 Prozent könnte heuer sogar übertroffen werden, meint Greg Stuart, Chef der Interactive Advertising Bureau. Selbst die optimistischsten Prognosen, die bei knapp 25 Prozent Wachstum liegen, könnten "zu niedrig angesetzt" sein, so Stuart.