20.06.2004

WERBUNG

Google sucht neue Wege der Verbreitung

Auf der Suche nach Mitteln zur Stärkung seiner Marktposition stellt Suchmaschinenbetreiber Google seine Suchergebnisse nun auch für kleinere Websites und Weblogs zur Verfügung.

Doch bei WebSearch plus AdSense werden nicht nur Suchergebnisse ausgeworfen, sondern auch die gewinnbringenden Anzeigen aus dem Google-Adwords-Programm, deren Einnahmen Google mit den Site-Betreibern teilen will.

Der Schritt wird als Versuch angesehen, Googles Markt-Führung und Verbreitung vor den Rivalen Yahoo und Microsoft auch in näherer Zukunft verteidigen zu können.

Boomende Online-Werbung

Der Online-Werbemarkt erlebt derzeit einen neuen Höhenflug. Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden damit in den USA 2,3 Milliarden USD umgesetzt, letztlich mehr als in den Vergleichsquartalen der Dot.com-Ära.

Insgesamt soll der Jahresumsatz heuer den des Jahres 2000 übertreffen, sind Analysten überzeugt. Mit den aktuellen Zahlen konnte eine Steigerung von vier Prozent zum Vorquartal und 39 Prozent zum Vorjahresquartal erreicht werden.

Die angekündigte Wachstumsrate von zehn bis 15 Prozent könnte heuer sogar übertroffen werden, meint Greg Stuart, Chef der Interactive Advertising Bureau. Selbst die optimistischsten Prognosen, die bei knapp 25 Prozent Wachstum liegen, könnten "zu niedrig angesetzt" sein, so Stuart.