01.07.2004

25 JAHRE

Sony feiert Jubiläum mit neuem Walkman

Als Antwort auf Apples iPod bringt nun auch Sony einen weiteren Festplatten-Player auf den Markt.

Der "Network Walkman NW-HD1" kommt mit einer 20-GB-Festplatte und ist ab 10. Juli in Japan erhältlich, Mitte August dann in den USA und ab September in Europa.

Das Gerät soll in Japan für rund 487 USD und in den USA für unter 400 Dollar erhältlich sein. Damit unterbietet Sony Apples Preis für sein Topmodell mit 40 GB für 499 USD. Laut Angaben von Sony speichert der "Network Walkman NW-HD1" mit 13.000 Songs mehr als der 40-GB-iPod mit 10.000 Songs.

Das werde durch ein spezielles Kompressionsverfahren möglich, so Sony. Der neue "Walkman" kann nur das proprietäre Sony-Format ATRAC und keine MP3-Files abspielen, MP3-Files können mit einer eigenen Software umgewandelt werden.

Sturz aus einem Meter Höhe

Die Festplatte von Toshiba, die im neuen Walkman zum Einsatz kommt, wird auch in zahlreichen anderen Produkten von Sony eingesetzt, entsprechend erwarten Analysten eine Preissenkung innerhalb des nächsten Jahres.

Sony machte keine Angaben zu den angepeilten Verkaufszahlen. Der Walkman verkaufte sich in den letzten 25 Jahren 340 Millionen Mal, inklusive der CD- und MD-Modelle.

Laut Angaben ist der NW-HD1 der derzeit kleinste Festplatten-Player, kaum größer als eine Kreditkarte bei einer Dicke von 12,6 Millimeter. Der Akku halt 30 Stunden, drei Mal länger als jener des iPods, und das Gerät soll einen Sturz aus einem Meter Höhe ohne gröbere Beeinträchtigung vertragen.