01.07.2004

AB 2005

TA geht unter die Kabel-TV-Anbieter

Die Telekom Austria [TA] will ins Kabel-TV-Geschäft einsteigen. Ab 2005 sollen alle heimischen Kabelnetzbetreiber, allen voran UPC Telekabel, Konkurrenz bekommen.

Die TA will ihr Fernsehprodukt bundesweit anbieten - zumindest überall dort, wo der ADSL-Ausbau entsprechend fortgeschritten ist. Derzeit gilt das für 85 Prozent aller Haushalte, im Endausbau sollen es 95 Prozent sein. Eine Kabel-TV-Lizenz besitzt die TA bereits.

"Wir machen echtes digitales Fernsehen in Österreich", so der für das Festnetz zuständige TA-Vorstand Rudolf Fischer in einem "Format"-Interview.

Zunächst sollen 35 Fernsehprogramme über die Telefonleitung geschickt werden. Nach oben hin gebe es aber "keine Grenze", meint Unternehmenssprecher Martin Bredl.

Fernsehbild benötigt 1,5 MBit/s

Technisch sei die Übertragung von TV-Signalen über die Telefonleitung kein Problem, so Bredl auf Anfrage von futurezone.ORF.at. Die Kupferleitungen seien auf bis zu vier MBit/s ausgelegt, ein gutes TV-Signal benötige 1,5 MBit. Es sei daher ausreichend Bandbreite vorhanden, um TV-Signale in DVD-Qualität zu liefern, so Bredl.

Der genaue Start hänge von der Verfügbarkeit der Set-Top-Boxen zu einem vernünftigen Preis ab. Die TA peilt einen Preis zwischen 200 und 300 Euro an.

Für die Verwendung benötigt der Kunde allerdings kein ADSL-Modem für den PC oder einen Internet-Anschluss. Das ADSL-Modem ist direkt in die Set-Top-Box integriert und kann direkt an die Telefonsteckdose und am TV-Gerät über die Scart-Buchse verbunden werden, so Bredl weiter.

Videos und zeitversetztes Fernsehen

Weiters will die TA Videos on demand und zeitversetztes Fernsehen anbieten. Auch interaktive Kanäle, bei denen der Zuseher ins Programm eingreifen kann, sind angedacht. Verhandlungen über die Filmrechte mit den großen Studios in Hollywood seien bereits im Laufen, so die TA.

Wie viel Fernsehen bei der TA kosten soll, steht noch nicht fest. Benötigt wird auf alle Fälle ein ADSL-Anschluss und die Set-Top-Box. Ob die Kosten in das neue Angebot integriert werden oder ob der Kunde vielleicht eine Kaution für das Gerät hinterlegt, steht noch nicht fest.

Im Herbst sollen neue ADSL-Angebote auf den Markt kommen, die schon in Richtung Digital-TV ausgerichtet sein werden. Wie viele Kunden die TA mit dem neuen Service anpeilt, wollte sie noch nicht kommentieren.