TA hat weißrussische MDC in der Tasche

abgeschlossen
20.11.2007

Die Übernahme des zweitgrößten weißrussischen Mobilfunkers MDC durch die Telekom Austria [TA] ist unter Dach und Fach.

Nach der Zustimmung durch die Kartellbehörden habe die TA den Erwerb von 70 Prozent der zypriotischen SB Telecom Limited, der alleinigen Eigentümerin von MDC, abgeschlossen, teilte der Konzern am Dienstag mit. Neuer Chef und Finanzvorstand von MDC wird der mobilkom-austria-Manager Helmut Duhs.

Für die 70 Prozent zahlt die TA umgerechnet 730 Mio. Euro. Über den Erwerb der restlichen 30 Prozent für etwa 320 Mio. Euro Ende 2010 hat die TA mit den bisherigen Eigentümern, dem syrischen Geschäftsmann Ead Samawi und dem österreichischen Industriellen Martin Schlaff, "eine Call- und Put-Option" vereinbart.

Außerdem zahlt sie eine erfolgsabhängige Kaufpreiskomponente, die ebenfalls im vierten Quartal 2010 fällig wird und deren Höhe vom zukünftigen finanziellen Ergebnis der MDC abhängt.

Kaufpreis rund 1,3 Mrd. Euro

In Summe wird der Kaufpreis für das Gesamtunternehmen bei Komplettübernahme damit voraussichtlich bei 1,8 bis 1,9 Mrd. Dollar liegen - umgerechnet nach heutigem Euro-Kurs 1,23 bis 1,30 Mrd. Euro, wie TA-Finanzchef Hans Tschuden zuletzt bestätigte.

Wie die TA bereits bei Veröffentlichung der Neunmonatszahlen angekündigt hat, werden die Umsätze und Gewinne von MDC bereits rückwirkend mit 1. Oktober voll in die TA-Konzernbilanz einfließen.

"MDC wird ab 1. Oktober 2007 in das Mobilkommunikationssegment der Telekom Austria Group voll konsolidiert und wird damit die Umsatzerlöse und das EBITDA der Telekom Austria Group im Jahr 2007 positiv beeinflussen", hieß es auch am Dienstag.

Umsatzprognose angehoben

Vor kurzem hatte die TA deshalb ihre Umsatzprognose angehoben. Statt stagnierender Erlöse geht sie jetzt für heuer von einem Umsatzanstieg um drei Prozent aus. Der Nettogewinn wird laut der neuen Prognose dennoch um acht Prozent fallen, weil die Kredite für die Übernahme und für Dividendenzahlungen die Erträge belasten.

Mit ihren Marken "Velcom" für Vertragskunden und "Privet" für Wertkartenkunden kommt MDC derzeit auf rund 2,7 Millionen Kunden und hält damit in Weißrussland einen Marktanteil von knapp 42 Prozent.

Im Jahr 2006 hat das Unternehmen bei einem Umsatz von 263 Mio. Euro rund 159 Mio. Euro EBITDA-Gewinn und 83 Mio. Euro Nettoüberschuss erwirtschaftet.

(APA)