BMG peilt Gewinnverdopplung an
Der zu Bertelsmann gehörende Musikkonzern BMG hat für das laufende Jahr eine Gewinnverdoppelung angekündigt. "Wir wollen die Profits des letzten Jahres verdoppeln", sagte Maarten Steinkamp, Chef der Bertelsmann Music Group International, am Donnerstag. "Wir hatten ein sehr schönes erstes Halbjahr."
Zahlen nannte der Niederländer nicht und verwies auf eine Pressekonferenz von BMG am 22. oder 23. Juli. Dann läuft die Frist für die verlängerte Prüfung der geplanten Fusion von BMG mit Sony Music durch die Europäische Kommission ab.
Steinkamp, der eine Umsatzprognose für 2005 ablehnte, räumte ein, der BMG-Umsatz sei im vergangenen Jahr im deutschsprachigen Markt auf Basis der Erlöse 2001 um rund 15 Prozent gesunken.
Buch-Club als Vorbild
Die ehemals 30 Labels sollen an den drei Standorten München,
Berlin und Bochum zu fünf Dachlabels gebündelt werden. BMG wolle
zudem die bekannte Traditionsmarke Ariola wieder beleben und denke
über den Start eines Ariola-Clubs nach dem Vorbild des
Bertelsmann-Buchclubs nach.
Neue Kopierschutz-Lösung
Auf Kopierschutz bei CDs will BMG künftig womöglich zum Jahresende komplett verzichten und begründet dies mit dem mangelnden Erfolg der Systeme am Markt.
BMG werde bis zum Ende des Jahres eine technische Lösung testen, die es dem Käufer einer CD erlaube, höchstens fünf bis sieben Kopien des Tonträgers zu erstellen, sagte Steinkamp. Falls sich dieses Modell nicht bewähre, werde BMG ab 2005 ganz auf Kopierschutz verzichten.
CDs werden billiger
BMG kündigte kürzlich an, die Preise für Musi-CDs aufgrund der
gesunkenen Absatzzahlen zu senken. Künftig sollen CDs in drei
verschiedene Preis-Klassen angeboten werden.