Google sucht Mitarbeiter via Rätselrallye
Google sucht mit ungewöhnlichen Methoden nach leistungsfähigen Mitarbeitern.
So stellte der Suchmaschinen-Betreiber eine anonyme Hinweistafel neben dem Highway 101 im kalifornischen Silicon Valley auf, die den Vorbeifahrenden eine komplexe Rechenaufgabe vorgab.
Ohne einen Hinweis auf den Aufgabensteller war dort zu lesen: "{first 10-digit prime found in consecutive digits e}.com."
Das Besuchen der richtigen Antwort, 7427466391.com, führte die Rätselnden zur nächsten Denksportaufgabe, deren Lösung als Passwort für die nächste Station der Online-Rätselrallye diente.
Google weitet seinen Personalstand seit seiner Gründung systematisch aus. Derzeit sind für die Suchmaschine 1.907 Mitarbeiter im Einsatz.
Google nennt Banken für BörsengangSpreu vom Weizen trennen
Nach Lösen aller mathematischen Aufgaben wurden die Rechenmeister zu einer Website der Google Labs geführt, welche schließlich die eigentlichen Absichten des Such-Schwergewichts zu erkennen gab:
"Wir haben gelernt, dass es einfacher ist, das zu finden was man braucht, wenn es nach einem sucht. Derzeit suchen wir nach den besten Entwicklern der Welt. Und hier sind Sie nun also!
Bei uns trudeln täglich unzählige Bewerbungen an, daher haben wir diesen Prozess zur Steigerung des Signal-zu-Rausch-Verhältnisses gestartet."
Für gewöhnlich müssen die Bewerber erst mehrere Interviews und mathematische Tests erfolgreich absolvieren, bevor sie ein Jobangebot bekommen.
Für Schummler: Des Rätsels Lösung - Die JobangebotssiteAuch mittels Programmierwettbewerben sucht Google regelmäßig nach neuen fähigen Mitarbeitern.
Schwede gewinnt Google-Wettbewerb