IPhone in Frankreich billiger
Während Orange das iPhone in Frankreich ohne Bindung für 749 Euro verkauft, gibt Debitel deutschen Kunden bei seinem iPhone-Tarif 600 Euro zurück.
Apples iPhone kostet ohne vertragliche Bindung an einen Mobilfunkanbieter in Frankreich ein Viertel weniger als in Deutschland.
Ohne Vertrag sei das iPhone ab Donnerstag für 749 Euro auf dem französischen Markt, teilte der französische Alleinvertreiber Orange - eine Tochterfirma von France Telecom - am Mittwoch mit. In Deutschland kostet das Handy ohne Vertragsbindung 999 Euro.
Rabatt für Bestandskunden
Wer schon bei Orange Kunde ist und das iPhone mit dem alten Vertrag nutzen will, bekommt es dem Unternehmen zufolge für 549 Euro. Mit Neuvertrag kostet es wie in Deutschland 399 Euro.
Vor dem eigentlichen Verkaufsstart am Donnerstag sollte das iPhone ab Mittwochabend in zwölf französischen Orange-Filialen erhältlich sein. Im ersten Monat will die französische Telekom nach eigenen Angaben knapp 100.000 Geräte verkaufen.
Innerhalb eines Jahres rechnet der Mobilfunker mit dem Verkauf von mindestens 400.000 bis 500.000 Verträgen für das iPhone.
Die Deutsche Telekom hatte das neue Multimedia-Handy zunächst nur mit einem T-Mobile-Vertrag angeboten, war davon nach Protesten des Rivalen Vodafone und einer einstweiligen Verfügung des Landgerichts Hamburg aber abgerückt. Debitel hatte gegen den Exklusivverkauf Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingelegt.
Debitel verschenkt 600 Euro
In Deutschland bietet nun auch debitel einen eigenen iPhone-Tarif an und lockt Kunden mit einer Vergütung: Kunden, die bei der Deutschen Telekom das von ihr exklusiv vertriebene iPhone kaufen und bei Debitel einen Mobilfunkvertrag unterzeichnen, erhalten 600 Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.
Damit gleicht Debitel exakt den Aufschlag aus, mit dem die Deutsche Telekom das iPhone ohne Vertragsbindung verkauft. Bei T-Mobile kostet das Gerät mit Vertrag 399 Euro und ohne 999 Euro.
Die Debitel-Kunden können mit dem iPhone in den Netzen von Vodafone, O2 und E-Plus telefonieren.
(Reuters)