Microsoft und IBM sind teuerste IT-Marken
Coca-Cola ist auch heuer wieder die teuerste Marke der Welt, gefolgt von zwei IT-Marken.
Mit einem Marktwert von 67,4 Mio. USD rangiert der US-Getränkekonzern im jüngsten Ranking der wertvollsten Marken der Welt der Züricher Beratungsfirma Interbrand wie schon in den vorangegangenen Jahren vor Microsoft [61 Mio. ] und IBM [53,8 Mio.].
IBM gewinnt, MS verliert
Während IBM der schwierigen Wirtschaftslage trotzte und wertmäßig
um 4 Prozent zugelegt hat, mussten Coca-Cola und Microsoft Rückgänge
um 4 bzw. um 6 Prozent hinnehmen.
Apple und Amazon.com boomen
Die größte Steigerung des Markenwertes verzeichneten Apple und der Internet-Buchhändler Amazon.com mit plus 24 bzw. plus 22 Prozent, gefolgt von Yahoo mit plus 17 Prozent. Den stärksten Rückgang musste Kodak hinnehmen mit minus 33 Prozent.
Kräftige Einbußen gab es auch bei Nokia und zwar um 18 Prozent. Damit hat sich Nokia von Platz 6 auf Platz 8 verschlechtert.
Österreich ist auf der Rangliste der wertvollsten Marken nicht vertreten, die bekannteste deutsche IT-Marke ist mit Platz 39 Siemens.