Nokia lockt mit Musik-Downloads
Nokia und Universal Music starten "Comes with Music": Käufer von neuen Nokia-Mobiltelefonen sollen ein Jahr lang kostenlos auf mehr als eine Million Musiktitel zugreifen und die Songs auf PC und Handy herunterladen können.
Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia hat am Dienstag im Rahmen der Nokia World 2007 in Amsterdam seine Initiative "Comes with Music" präsentiert.
Dabei sollen Käufer eines Nokia-Handys ein Jahr lang kostenlosen Zugriff auf mehr als eine Million Songs haben. Die auf Nokia-Handys geladene Musik wird auch danach weiter genutzt werden können, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit.
Vereinbarung mit Universal Music
Nokia habe bereits eine Vereinbarung mit dem Musikkonzern Universal Music unterzeichnet. Verhandlungen mit anderen Labels seien noch im Gange, hieß es.
Universal Music machte vor kurzem mit dem geplanten Musikabodienst TotalMusic von sich reden. Dabei sollen Internet-Nutzer kostenlos auf ein breites Repertoire an Musik zugreifen können. Die Kosten für das Musikabo sollen laut Universal von Internet-Anbietern und Hardware-Herstellern übernommen werden.
Start Mitte 2008
"Selbst bei 24 Stunden am Tag und sieben Tagen die Woche Musik wäre dies nur ein Bruchteil unseres Musikangebotes", sagte Nokia-Vizepräsident Anssi Vanjoki.
"Comes with Music" soll im zweiten Quartal 2008 starten und zunächst mit den Nokia-High-End-Geräten der NSeries erhältlich sein. Im Laufe des Jahres werden nach Angaben des Unternehmens auch andere Modelle dazu kommen.
Download auf Handy und PC
Medienberichten zufolge werden die von Universal zur Verfügung gestellten Songs im kopiergeschützten Windwos-Media-Audio-Format [WMA] ausgeliefert. Sie können sowohl auf das Handy als auch auf den PC heruntergeladen werden.
Ob, wann und mit welchen Mobiltelefonen das Programm auch für österreichische Nokia-Kunden verfügbar sein wird, war bisher nicht zu erfahren. Bei Nokia war am Dienstagnachmittag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.
Anfang November ging Nokia in Großbritannien mit einem Online-Musik-Shop an den Start.
(futurezone | Reuters)