Online-Werbung wird Print überholen
Im Jahr 2008 wird Online-Werbung Print-Anzeigen überholt haben, dies schätzen die Marktforscher von Jupiter Research.
Ein Jahr davor sollen die Ausgaben für beide Segmente bereits gleichauf liegen.
Ein Grund dafür sei die Entwicklung der Werbung im Online-Bereich, die zielgruppenspezifischer und ansprechender geworden sei, so Experten.
Auch die steigende Verbreitung von Breitband-Anschlüssen sei hierfür ausschlaggebend.
Die Anzeigenschaltungen im Print-Bereich sind seit 2000 stetig zurückgegangen. Erst in der ersten Hälfte dieses Jahres gab es erstmals wieder einen Anstieg der Print-Werbeausgaben um 0,7 Prozent.
Neue Rekordumsätze bei Online-WerbungDie Prognose
Jupiter Research sagt für 2004 Online-Ausgaben in der Höhe von 8,4 Mrd. Dollar und 12,2 Mrd. für den Printbereich vorher. Für das Jahr 2007 ist der Gleichstand von Internet und Print bei 13,8 Mrd. Dollar prognostiziert.
Im Jahr 2008 sollen die Ausgaben für Online-Werbung dann mit 15, Mrd. Dollar um 0,5 Mrd. über den Print-Ausgaben liegen.
Die Online-Werbung gräbt dem Print-Segment dabei nicht das Wasser ab, sondern ergänzt als schnelles Format die Print-Werbung.