Mehr Apple-Produkte für Windows-Nutzer
Apple setzt nach den jüngsten Erfolgen mit dem MP3-Player "iPod" und dem Online-Musikshop iTunes weiter auf Unterhaltungselektronik, Multimedia und Musik.
Vor allem auf Windows-User hat man es dabei abgesehen. Sie sollen verstärkt für Apple-Produkte gewonnen werden, erklärte Apple-Deutschland-Chef Frank Steinhoff am Mittwochabend in Wien.
Denn Windows-Nutzer, die vor allem aus Design-Gründen zu Apple-Produkten greifen, spülen jede Menge Geld in die Kassen des Nischenplayers am Betriebssystem-Markt [Marktanteil von etwa drei Prozent].
Hälfte der iTunes-Kunden sind Windows-Nutzer
Rund die Hälfte der iTunes-Kunden sind Windows-User, berichtet
Steinhoff. Mit der jüngst vorgestellten Kooperation mit Motorola,
soll die digitale Musik auch aufs Handy gebracht und damit weitere
neue Kunden abseits der Apple-Community gewonnen werden.
Eigene Windows-Versionen
Waren die modischen Apple-Produkte früher der Apfelwelt vorbehalten, kommen die Flachbildschirme, WLAN-Stationen und MP3-Player nun auch immer Windows-kompatibel oder in einer Windows-Version auf den Markt.
Für Apple ist besonders der Boom der MP3-Player noch lange nicht zu Ende. Für 2005 wird ein Absatz von weltweit fünf Mio. Musikspielern auf Festplattenbasis erwartet, so Steinhoff.
Weiterhin offen bleibt, ob und wann der Online-Musikshop iTunes in Österreich an den Start geht.
Man sei zwar "zuversichtlich", dass Österreich beim Start des europäischen iTunes-Shops im Herbst dabei sein werde, dies hänge aber von der Einigung mit den lokalen Rechteverwertungsgesellschaften ab.