02.08.2004

VON "DREI"

Das Handy als Video-Jukebox

Heute startet Hutchison 3G in England einen Service, der in Bälde überall in Europa - also auch in Österreich - angeboten werden wird.

Über die "Mobile Video Jukebox" werden die neuesten Musikvideos von Christina Aguilera, Dido und Britney Spears bis zu Justin Timberlake und Will Young bis zu sechs Wochen vor der Erstausstrahlung in den TV-Musikkanälen zu haben sein.

Wie an den Starnamen ersichtlich, hat man sich dazu mit der Bertelsmann Music Group [BMG] zusammengetan, die pro Woche bis zu fünf neue Vorab-Clips liefern wird. Für den Anfang soll die "Mobile Video Jukebox" 40 Titel umfassen, die in voller Länge angeboten werden.

"Glamour, Farbe und Dramatik"

Bei der Vorstellung am vergangenen Donnerstag Abend in London zeigten sich sowohl der Chief Operating Officer von 3 UK wie auch der Chairman von BMG zuversichtlich, dass die Markteinführung der "Mobile Video Jukebox" erfolgreich verlaufen werde.

Schließlich bringe man "Glamour, Farbe und Dramatik" der neuesten Produktionen direkt und exklusiv aufs Handy, hieß es von 3.

Bei BMG ist man ebenfalls der Ansicht, dass dieser Vertriebsweg Zukunft habe. Das Handy habe mit der Verbreitung und Vielfalt der Klingeltöne hinlänglich demonstriert, dass es als Trägermedium für Musik sehr gut geeignet sei.

Auch der Vorsitzende des Verbands der phonographischen Industrie Großbritanniens akklamierte: Die Industrie sei entschlossen, ihr gesamtes Repertoire so breit wie nur möglich verfügbar zu machen. Musik müsse jederzeit überall dort verfügbar sein, wo sie der Fan eben konsumieren wolle.