Portable Media-Player als mobiles Kino
Musik unterwegs zu hören reicht den Elektronikherstllern schon lange nicht mehr: Sie wollen den Konsumenten neben dem Ton auch das Bild mit auf den Weg geben.
Eine ganze Reihe von portablen Videoplayern, die kleiner als ein Stephen-King-Schmöker sind und bis zu 80 Stunden Video speichern können, kommen nun auf den Markt.
Die gespeicherten Filme können entweder unterwegs über das 3,5-Zoll-Display etwa auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn oder in Ruhe zu Hause über den Fernseher betrachtet werden.
Auch als Videorecorder können die Videoplayer der neuesten Generation genutzt werden.
Das Archos-Modell
Portable Media-Player wie der 320 Gramm schwere Archos AV420 spielen alle Stücke.
Mit 80-GB-Festplatte, jeder Menge Schnittstellen zum Anschluss an andere Geräte [Composit Video, RCA, SCART, S-Video, Line In, USB-2.0], Lautsprechern und Mikrofon im Gehäuse spielt der Player MPEG-4-Inhalte wie XviD und DivX, optional gibt es auch ein FM-Radio und eine Fernbedienung.
Pocket Video Recorder AV420Weitere Player in Arbeit
Der AV 420 mit 20 GB kostet 550 Dollar, die 80-GB-Version kommt auf 899 Dollar. Die vergleichbare RCA Lyra A/V Jukebox ist mit 450 Dollar gelistet.
Andere Hersteller wie Samsung, Creative und Sanyo arbeiten derzeit an portablen Media-Playern, die Produkte sollen bis Weihnachten in den Regalen stehen.
Während die Archos- und RCA-Modelle unter proprietärer Software laufen, wollen Samsung, Sanyo und Creative Microsoft-kompatible Player auf den Markt bringen.
"Der Video-Player-Markt ist eine natürliche Steigerung zu MP3", so Archos-Chef Brad Wallace.
Musikvideos am Handy
Der Mobilfunker 3 startet in Österreich bald ein Service, welches
das Handy zur Video-Jukebox macht. Videoclips von Künstlern wie
Christina Aguilera, Dido und Justin Timberlake sollen bis zu sechs
Wochen vor der Erstausstrahlung in den TV-Musikkanälen am Handy zu
haben sein.
Geringe Chancen auf dem Massenmarkt
Doch Analysten räumen den Gadgets nur geringe Chancen auf dem Massenmarkt ein. "Es wird sich nicht durchsetzen", so Paul O'Donovan von Gartner.
"Der Preis ist noch zu hoch, um mehr als ein paar Gadget-verliebte Technikfans zu begeistern. Zudem sind Notebooks und portable DVD-Player mit größeren Bildschirmen ausgestattet und einfacher zu bedienen."
2008 werden US-Konsumenten geschätzte 25 Millionen portable Musikplayer erwerben, die Videoplayer werden es laut O'Donovan dann auf gerade zwei Millionen abgesetzte Stück im Jahr bringen.