Regulierer macht Druck auf DT

deutschland
13.12.2007

Schnellerer Wechsel im Festnetzgeschäft

Der Präsident der deutschen Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, will der Deutschen Telekom im Festnetzgeschäft genauer auf die Finger schauen.

Anschlusswechsel beschleunigen

"Wir denken darüber nach, bei nicht gerechtfertigten Verzögerungen beim Wechsel des Anbieters Vertragsstrafen gegen die Telekom zu verhängen", sagte Kurth der "Rheinischen Post" vom Donnerstag.

Die Regulierungsbehörde wolle zudem überprüfen, ob das bisherige Standardangebot, das die Deutsche Telekom ihren Wettbewerbern beim Anschlusswechsel machen muss, noch ausreichend ist.

Der Marktführer muss nach dem Telekommunikationsgesetz seinen Konkurrenten die Teilnehmeranschlussleitung [TAL] auf der letzten Meile zum Kunden zur Verfügung stellen. Der Preis dafür wird von der Regulierungsbehörde festgesetzt.

(Reuters)