Boris Nemsic ist "Mann des Jahres"

"Trend"
16.12.2007

Wirtschaftsmagazin zeichnet TA-Chef aus

Alljährlich kürt die Redaktion des österreichischen Wirtschaftsmagazins "trend" Ende Dezember den "Mann des Jahres". Heuer fiel die Wahl auf Boris Nemsic.

"Besonders erfolgreiches Geschäftsjahr"

Der Vorstandschef der Telekom Austria [TA] und der mobilkom habe sich 2007 durch ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr ausgezeichnet, begründete die "trend"-Redaktion ihre Entscheidung.

So sei die TA heuer in Mazedonien und Serbien mit neuen Mobilfunktöchtern gestartet und habe den zweitgrößten weißrussischen Mobilfunker MDC übernommen.

Dessen Kauf war aber aufgrund der heiklen Menschenrechtssituation in Weißrussland umstritten.

Tele2-Mobilfunkkunden gekauft

Nemsic konnte 2007 auch mit dem Zukauf des Tele2-Mobilfunkgeschäfts auch die Kundenbasis der mobilkom um 131.000 Nutzer erweitern.

Der gebürtige bosnische Kroate und Doktor der Elektrotechnik wurde 1957 in Sarajevo geboren. Sein Start beim Telekomkonzern erfolgte 1997 als Bereichsleiter für die Netzplanung bei der gerade im Aufbau befindlichen mobilkom austria. Bereits drei Jahre später wurde er Generaldirektor der mobilkom, im Mai 2006 wechselte er dann in den Chefsessel der Telekom Austria und löste damit Heinz Sundt an der Spitze des größten österreichischen Telekomunternehmens ab.

(futurezone | APA)