Online-Werbung soll 15 Prozent zulegen
Die Online-Werbung gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Nach einem kurzen Einbruch zu Beginn des Jahres legt dieses Segment deutlich zu.
Einer der kräftigsten Werber im Onlinebereich ist die Autoindustrie, berichtet die FAZ. Mittlerweile werde kein Auto mehr ohne begleitende Online-Kampagne in eingeführt.
Für dieses Jahr wird ein Wachstum des Online-Werbemarktes von zehn bis 15 Prozent erwartet, im dritten Quartal sogar bis zu 20 Prozent.
Deutschland mit Nachholbedarf
In Ländern wie den USA und Großbritannien hat die Online-Werbung
schon eine weit größere Bedeutung als in Deutschland und liegt
zwischen sechs und sieben Prozent. In Deutschland sind es nur zwei
Prozent.
Sponsoring, Banner und Suchmaschinen
Der US-Markt zeigt das Potenzial des Online-Werbesegments. Die Online-Werbung erreicht dort 2004 ein Volumen von rund 8,3 Mrd. Dollar, schätzt das Investmenthaus Lazard.
Die Hälfte davon entfällt auf Banner und Sponsoring, ein knappes Drittel auf Suchmaschinen wie Google und Overture. Ein Fünftel sind Kleinanzeigen für Autos, Immobilien und Arbeitsstellen.
In Deutschland betrugen die Online-Werbeausgaben 2003 265 Mio. Euro. 30 Prozent davon entfielen auf Suchmaschinen wie Google, Overture und Espotting. Für dieses Jahr wird mit 350 bis 400 Mio. Euro gerechnet.
12 bis 17 Prozent der Werbung wird angeklickt
Bei den Suchmaschinen werden 35 bis 40 Prozent der Anfragen mit Werbung belegt. Die Internetnutzer klicken auf etwa 12 bis 17 Prozent der eingeblendeten Werbung.
Online- überholt Kino-Werbung in AT
In Österreich lag im ersten Halbjahr 2004 der Anteil der Online-Werbeausgaben an den Gesamtausgaben [1,05 Mrd. Euro] bei 1,1 Prozent [11,8 Mio. Euro].
Damit überholte Online- die Kino-Werbung.
Am stärksten vertreten waren die Branchen Telekommunikation, IT, Glücksspiel, Banken und Autoindustrie.