Die Queen auf YouTube, offiziell

ROYAL CLIPS
23.12.2007

Die Weihnachtsansprache der britischen Monarchin 2007 setzt den Auftakt für einen offiziellen "Royal Channel" auf dem Videoportal YouTube.

Die PR-Abteilung des britischen Königshauses hatte in den vergangenen Jahren laufend dafür gesorgt, dass die Fähigkeiten Ihrer Königlichen Majestät Elizabeths II. im Umgang mit neuen Kulturtechniken wie Mobilfunk und MP3-Playern den Untertanen hinreichend bekanntgemacht wurden.

Im Vorjahr wagte man sich bereits an einen königichen Podcast. Nun legte man wieder ein Schäuferl nach und ließ verkünden, dass die königliche Weihnachtsbotschaft am 25. Dezember nicht nur per Radio und Fernsehen übertragen werde, sondern auch via YouTube weltweit im Internet.

Die Königin, der Kanal

Dafür wurde ebendort ein "Royal Channel" eingerichtet, auf dem interessierten Untertanen Filme aus dem und über das Königshaus zugänglich gemacht werden. Das ließ man via "Daily Telegraph" am Sonntag ausrichten.

Dort stieß man denn auch gleich ins Horn und spielte die gewünschte Melodie. Die Queen folge mit ihrem Interesse für die jeweils neuesten Kommunikationstechnologien einer royalen Tradition, kommentierte das Blatt. Schließlich habe ihr Vater, König George V., vor 75 Jahren den damals ganz neuen Rundfunk für seine Weihnachtsansprache genutzt.

Elizabeth II. habe ihrerseits bereits 1957 darauf bestanden, dass ihre Ansprache zum Weihnachtsfest im damals neuen Medium Fernsehen übertragen wurde.

Der "Royal Channel" wurde dementsprechend mit dieser Ansprache eröffnet.

Auf YouTube wird sich der "Royal Channel" jedenfalls heftiger Konkurrenz gegenübersehen, denn Videos von der Queen gibt es dort längst zuhauf.

(futurezone | dpa)