ITunes wird zum Videoverleih
Apple und das US-Filmstudio 20th Century Fox wollen in den USA über den iTunes Store künftig auch Filme vermieten.
US-Nutzer des Apple-Onlineshops iTunes Store sollen künftig Videofilme auch ausleihen können. Apple habe mit dem US-Filmstudio 20th Century Fox eine Vereinbarung über Video-On-Demand geschlossen, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag.
Dabei sollen heruntergeladene Filme, die mit Kopierschutzsystemen versehen sind, eine begrenzte Zeit lang angesehen werden können. Bislang können iTunes-Nutzer in den USA Filme nur kaufen. Apple sucht für sein Online-Geschäft unter Hochdruck nach mehr Filmangeboten.
Download und DVD-Veröffentlichung
Den Plänen zufolge sollen künftig die neuesten Fox-DVDs zeitgleich auch online zum Herunterladen verfügbar sein, berichtete die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise.
Bisher bietet mit Walt Disney, an dem Apple-Chef Steve Jobs Anteile hält, nur eines der großen Studios seine Neuerscheinungen über iTunes an. Weitere Studios wie Paramount und Metro-Goldwyn-Mayer verkaufen dort lediglich ältere Filme.
Apple-Technologie für Fox-DVDs
Fox, eine Tochter des Medienkonzerns News Corp von Rupert Murdoch, werde zudem auf seinen DVDs künftig Kopierschutztechnologie von Apple für das Kopieren von Filmen auf Computer und mobile Player nutzen, so die "Financial Times".
Die Zusammenarbeit soll laut Zeitung auf der Apple-Messe Macworld Mitte Januar vorgestellt werden.
Der Absatz von Videos hängt im iTunes Store hinter dem Wachstum des Musiksektors zurück. Medienunternehmen haben von Apple zuletzt größere Flexibilität bei seiner Preispolitik gefordert.
(futurezone | APA | Reuters)