Apple-Kunden sind am zufriedensten
Die zufriedensten PC-User sind Besitzer von Computern der Marken Apple und Dell. Das geht aus dem aktuellen US-Verbraucherindex American Customer Satisfaction Index [ACSI] hervor.
Die Produktgruppe Personalcomputer wird 2004 erneut von Apple mit 81 [von maximal 100] Punkten angeführt, gefolgt von Dell mit 79 Punkten.
Apple konnte bei dem jährlich erhobenen Index zum zweiten Mal in Serie fünf Prozent bei der Kundenzufriedenheit zulegen. Auch Dell konnte eine leichte Steigerung verbuchen.
Die gestiegene Kundenzufriedenheit kann auf niedrigere Preise, aber auch auf bessere PC-Leistung sowie höhere PC-Erfahrung der User zurückgeführt werden.
Der Industriedurchschnitt bei den PCs liegt bei 74 Punkten. Eine so hohe Zufriedenheit wurde im ACSI zuletzt im Jahr 2000 erreicht und war nur bei der ersten ACSI-Erhebung 1994 und 1995 (78 bzw. 75 Punkte) höher.
Mehr Apple-Produkte für Windows-NutzerGateway auf Platz drei
Der Dritte in Sachen Kundenzufriedenheit, Gateway, hat mit einem Sprung von 69 auf 74 den Durchschnitt gerade noch erreicht: Ein Plus von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber ein Minus bei der Zufriedenheit im Vergleich zum Jahr 2000 [78 Punkte].
Hewlett-Packard [HP], einst ganz oben im ACSI, liegt mit seinen beiden PC-Marken erneut unter dem Durchschnitt: HP kommt auf 71, Compaq nur auf 69 Punkte, jeweils ein Minus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
HP sei laut Analysten zwar bei den Preisen wettbewerbsfähig, aber ihr Produkt- und Service-Support habe seit Mitte der 90er-Jahre abgebaut.
Allerdings konnte HP bei den Unternehmenskunden punkten, wo HP bei Kundenservice und Support-Zufriedenheit Dell auf Platz eins abgelöst hat.
Die Suchmaschine Google hält mit 82 Punkten den höchsten Wert aller E-Business-Anwendungen, gefolgt von Yahoo mit 78 Punkten und Microsoft mit 75 die jedoch als Portal gewertet werden. Ask Jeeves als reine Suchmaschine folgt Google mit 71 Punkten.
ACSI