HP will mit Apple neue Märkte erobern
Apple Computer hat für sein erfolgreiches Musikgeschäft nach US-Medienberichten schwergewichtige Unterstützung bekommen.
In Partnerschaft mit dem Computerhersteller will Hewlett-Packard [HP] ab Freitag seine eigene Version des mobilen Musikplayers iPod auf den Markt bringen, berichtete das "Wall Street Journal" in seiner Onlineausgabe. Unterdessen liefert HP bereits Computer aus, auf denen die Zugangssoftware für Apples Online-Musikshop iTunes vorinstalliert ist.
Mit der Apple-Partnerschaft und einer Reihe weiterer neuer Produkte aus der Unterhaltungselektronik, wie etwa einem erstem Flachbild-Fernseher erhofft der Computerkonzern HP, sich eine Eintrittskarte in die Wohnzimmer der Konsumenten zu verschaffen.
Image-Wechsel für HP
Ein Image-Wechsel könnte dem Konzern nach Einschätzung von
Branchenexperten nicht schaden und vor allem mit Apples populärem
iPod durchaus gelingen. Hewlett-Packard müsse aufhören, "ein
langweiliges altes Drucker- und Server-Unternehmen zu sein", zitiert
der Branchendienst "Cnet" Gary Peterson, Analyst der kalifornischen
Marktforschung Gap Intelligence. "Es gibt nichts hipperes und nichts
cooleres als einen iPod."
Apple hatte zuletzt den Verkauf seines iPod verdreifachen können. Die Auslieferungen des Geräts schossen im dritten Quartal 2004 um 183 Prozent auf 830.000 Einheiten in die Höhe.
Mit seinem Internet- Musikshop iTunes war das Unternehmen in kurzer Zeit zum weltweiten Marktführer aufgestiegen und hielt zuletzt einen Marktanteil von weltweit rund 70 Prozent. Inzwischen verkauft Apple mehr iPods als Computer.