Neue Eee-PC-Generation im Anrollen
Bei der Consumer Electronics Show [CES] will Asus einen neuen Eee PC vorstellen. Erwartet werden ein Neun-Zoll-Monitor und WiMax.
Wenige Tage vor der Eröffnung der Consumer Electronics Show [CES] in den USA brodelt die Gerüchteküche rund um Asus' Eee PC erneut hoch.
Aktueller Anlass ist Asus' Einladung zu seiner CES-Präsentation, die der Hersteller gemeinsam mit dem WiMax-Promoter Intel und dem US-Mobilfunker Sprint abhalten wird: Dabei soll auch die nächste Generation des Eee PC vorgestellt werden, schreibt Asus auf seiner Website.
WiMax-Promoter an Bord
Die gemeinsame Vorstellung mit Intel und Sprint deutet darauf hin, dass der nächste Eee PC mit der Funktechnologie WiMax ausgerüstet sein wird.
Sprint testet seit kurzem unter der Marke Xohm in den USA ein WiMAX-Netz, das im Frühjahr in Echtzeitbetrieb gehen soll.
Größerer Monitor?
Deutlich weniger Hinweise gibt es für ein weiteres Gerücht rund um den Kleinstrechner von Asus: Mit neun Zoll soll der Monitor des nächsten Eee PC deutlich größer sein als das jetzige Modell mit sieben Zoll und einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel, berichtete die "Commercial Times".
Über Preise oder die Auflösung des größeren Screens sowie Auslieferungdaten für Europa ist bisher noch nichts bekannt.
Für das Frühjahr hat Intel auch die Lieferung neuer Chipsets für Notebooks angekündigt, die neben WLAN- auch WiMAX-tauglich sind.