HP begibt sich auf neuen Boden
Der IT-Dienstleister und Druckerspezialist Hewlett-Packard [HP] drängt mit neuen Produkten im Bereich der Unterhaltungselektronik auf den Markt.
Der Konzern versucht mit Plasma- und Flachbild-Fernsehern in den Wohnzimmern der Konsumenten Fuß zu fassen.
Dieser Schritt kommt angesichts bevorstehender Gewinnrückgänge und im Vorfeld eines enttäuschenden dritten Quartals.
Bei HP wird der digitale Medienmarkt auf 360 Mrd. geschätzt und somit als eine große Möglichkeit für das Unternehmen gesehen, sich dort zu positionieren. Die neuen Produkte seien außerdem gut für die Unternehmensbilanz, so HP-CEO Fiorina Carleton.
Der Sprung hin zur digitalen Unterhaltung- und Elektronikindustrie würde dem Unternehmen neue Perspektiven eröffnen.
In Partnerschaft mit dem Computerhersteller Apple präsentierte Apple vergangene Woche seine eigene Version des mobilen Musikplayers iPod.
HP will mit Apple neue Märkte erobernKritisch beäugte Strategie
Im Bereich der Drucker- und Tinten-Technologien brachte HP erst kürzlich eine Innovation auf den Markt. Unter der neuen Marke Vivera wurde eine Tinten-Technologie vorgestellt, die Fotos um bis zu 40 Prozent schneller drucken soll.
Zusätzlich würde die Lebensdauer der Drucke bis zu 110 Jahre betragen. Drei Viertel der Gewinne bei HP werden durch Drucker- und Bildbearbeitungs-Produkte lukriert.
Experten beurteilen die Strategie bei HP kritisch. Auch wenn die HP-Edition des iPods für Schlagzeilen gesorgt hat, meinen Insider, dass das Unternehmen die falschen Signale aussendet.
Der Schulbeginn und die Zeit vor Weihnachten sollen nun den Erfolg der neuen Produkte beweisen