03.09.2004

VERSUS IPOD

Portable Media-Player für MSN-Musikladen

Microsoft setzt mit seinem MSN Music Store vor allem auf Kompatibilität. Deswegen präsentierten im Rahmen des Starts gleich mehrere Hersteller ihre digitalen Player, die das neue Service unterstützen.

Darunter waren Geräte von Creative Labs, Samsung und iRiver. Die ersten Player sind bereits jetzt erhältlich, im Herbst sollen noch mehr folgen. Alle funktionieren mit dem Windows Media Player 10, der derzeit nur in einer Betaversion erhältlich ist.

Im Gegensatz zu Apples iPod setzen diese Geräte aber nicht nur auf Audiodateien, sondern können auch Videoclips und Fernsehsendungen abspielen.

Windows Media Player im Gepäck

Microsoft versucht unterdessen ein Gesamtpaket mit verschiedenen Services, Websites und speziell erstelltem Content zu erstellen, um den Nutzern den neuen Media Player schmackhaft zu machen.

Dabei setzt der Softwarehersteller eben nicht nur auf Musik, sondern hat bereits mehrere Verträge mit Partnern abgeschlossen, die Filme und TV-Material für die Player liefern sollen.

Als Content-Provider sollen dabei die Movie-Website CinemaNow und die Major-League-Baseball-Site fungieren.

Auch der Video-Content soll mit dem von Microsoft entwickelten Kopierschutz Janus versehen werden.

Filme, Sport und TV

CinemaNow plant ein Pay-to-rent-System, das es jedem Kunden, der die PC-Version eines Films kauft oder mietet, ermöglicht, für 99 Cent auch eine portable Version des Films zu erhalten.

Major League Baseball will sowohl ganze Spiele als auch Zusammenfassungen der Highlights sowie speziell auf die portablen Player zugeschnittene Programme zum Download anbieten.

Microsoft arbeitet außerdem mit TV-Karten-Herstellern an einem System, das es möglich machen soll, aufgenommene Fernsehsendungen auf den portablen Geräten anzuschauen, ohne sie vorher in ein spezielles Format zu konvertieren.

Ob Microsoft die Film- und Sportangebote aber auch außerhalb der USA anbieten wird, ist noch unklar.