Departure-Förderung vergeben

projekte
10.01.2008

Die Stadt Wien unterstützt die lokale Internet-Wirtschaft mit rund einer Million Euro an Fördergeldern.

Die Wiener städtische Förderagentur departure vergibt im Rahmen des kürzlich entschiedenen Wettbewerbs "Lifestyle Advertising" knapp eine Million Euro an innovative Webprojekte, die neue Wege im Bereich Medienkonvergenz, also dem Verschmelzen vormals getrennter Kommunikationsbereiche, gehen.

Die sieben prämierten Konzepte, die am Donnerstag bei einer Pressekonferenz präsentiert wurden, reichen vom interaktiven Webradio bis zur Online-Plattform für die unabhängige Filmszene.

Laut departure-Geschäftsführer Christoph Thun-Hohenstein wurde die geplante Fördersumme von ursprünglich 700.000 auf eine Million Euro aufgestockt, "da derart spannende Ergebnisse eingelangt sind". Insgesamt 46 Projekte wurden eingereicht.

Die geförderten Projekte

Die Subventionsspanne der einzelnen Siegerkonzepte liegt zwischen 50.000 und 200.000 Euro. Dabei integrieren alle geförderten Unternehmen interaktive Elemente in ihr Online-Portal. Das bedeutet, dass User nicht nur redaktionell erstellte Angebote abrufen, sondern auch selbst Inhalte auf die Website stellen können.

Eines der geförderten Projekte ist das vier Jahre alte Internet-Radio Play.fm, das ein umfangreiches Song-Archiv gratis zur Verfügung stellt. Laut Gründer Georg Hitzenberger soll sein Produkt nun in Richtung innovative Promotionsplattform erweitert werden. "Die Förderung der Stadt Wien [in der Höhe von rund 175.000 Euro, Anm.] bedeutet für die notwendigen Programmierarbeiten eine enorme Hilfestellung", so Hitzenberger.

Die Design-Agentur DMC, ein weiterer Empfänger von Fördermitteln, arbeitet an einer Plattform namens Fancity, auf der Kultur- und Sportfreunde untereinander kommunizieren und Konzerttickets, Fanartikel und Event-Tipps austauschen können.

Iris Lamprechts Konzept Filmbooster.com versteht sich wiederum als spezialisiertes Beratungs- und Vernetzungsportal für die unabhängige Filmszene. Das Projekt ist noch nicht online.

Die Firma proPOINT will mit FragEgg eine Art YouTube für Gamer bereitstellen.

Der Spieleanbeiter Greentube erhielt eine Förderung für sein Projekt "Hochlastfestes IGA-Reporting", das eine verbesserte Werbeerfolgsmessung ermöglichen soll.

Die Firma Xendex hat vor, einen Online-Marktplatz zur Weiterverwertung von Handyspielen zu schaffen. Das geförderte Projekt läuft unter dem Namen "Xendex Mobile Advertising Platform".

Auch das Audioportal Yasssu, das seinen Nutzern unter anderem einen verbesserten mobilen Zugang zu Medieninhalten bieten will, wird unterstützt.

Die 2003 gegründete Einrichtung departure ist eine Tochtergesellschaft des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds und teilt sich in vier Förderprogramme mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung auf.

Bisher wurden etwa neun Millionen Euro in mehr als 100 Projekte aus dem Bereich der Kreativwirtschaft investiert. Im Laufe des Jahres sollen noch Wettbewerbe zu den Themen Architektur und Kunstmarkt ausgeschrieben werden.

(APA | futurezone)