Spannung vor der MacWorld Expo steigt
Bei Gadget-Freunden ist Steve Jobs mittlerweile beliebter als das Christkind. Nach dem Willen der Apple-Auguren soll er morgen auf der MacWorld Expo in San Francisco ein Subnotebook und einen neuen Online-Filmverleih präsentieren.
Apple wirbt seit einigen Tagen in San Francisco mit dem Slogan "Es liegt etwas in der Luft" für seine Hausmesse MacWorld Expo und heizt damit die Gerüchte über Neuheiten des Computer- und iPod-Herstellers weiter an.
Die Fachmesse wird am Dienstag von Apple-Chef Jobs eröffnet. Es wird erwartet, dass Apple ein Subnotebook vorstellen wird, das nur halb so dick ist wie die aktuellen MacBook-Modelle.
Branchenbeobachter spekulieren, dass Apples neuer Laptop statt mit einer herkömmlichen Festplatte mit einem besonders stromsparenden und kleinen Flash-Speicher ausgestattet sein dürfte. Als sicher gilt, dass Apple mit seinem Online-Service iTunes in den Online-Verleih von Kinofilmen einsteigen wird. Außerdem soll das Filmangebot bei iTunes auf Produktionen der Hollywood-Studios Warner Bros. und Fox ausgeweitet werden.
Apples erstes Handy, das iPhone, hatte Jobs vor genau einem Jahr auf der MacWorld vorgestellt. Ob er diesmal das schon seit längerem erwartete neue iPhone-Modell mit UMTS-Fähigkeit vorstellen wird, ist natürlich geheim.
Weihnachten im Jänner
Die Gerüchte über die Ankündigungen auf der MacWorld Expo hatten den Kurs der Apple-Aktie in den vergangenen Tagen auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Zum Jahreswechsel war die Aktie nach Berichten über den Filmverleihdienst zeitweise bis an die Marke von 200 Dollar gestiegen, zuletzt lag der Kurs bei 174 Dollar.
"Am kommenden Dienstag beginnt die eigentliche Feiertagssaison", sagte Michael Gartenberg, Research-Director des US-Marktforschungsinstituts Jupiter Research, mit Blick auf die 50.000 Besucher, die zur MacWorld Expo in San Francisco kommen werden. Zu dem Event haben sich über 800 Journalisten aus aller Welt angemeldet.
Profitable Geheimniskrämerei
Jobs nutzt traditionell die MacWorld Expo, um in seiner Eröffnungsansprache Neuheiten anzukündigen. Die im Vorfeld der Messe regelmäßig auftretenden Gerüchte versucht das Unternehmen durch strenge Geheimhaltungsklauseln in Verträgen mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern einzudämmen. In den vergangenen Jahren hatte Apple auch immer wieder rechtliche Schritte gegen Websites unternommen, die vorzeitig Details zu neuen Apple-Produkten veröffentlicht hatten.
Eine Erneuerung der Profiproduktlinie hatte der Computerkonzern bereits vergangene Woche vorweggenommen und neue Modelle der Desktop- Computer Mac Pro und Server XServe veröffentlicht. Dieser Schritt heizte die Gerüchte an, dass Apple sich auf der MacWorld auf tragbare Rechner fokussieren wird. Im jüngsten Geschäftsquartal hatte Apple 1,34 Millionen Laptops verkauft.
Neues von Orakel Wu
Shaw Wu, Analyst bei American Technology Research, geht davon aus, dass Apple neben einem "MacBook mini" [Quellen der britischen "Financial Times" aus Taiwan meinen: "MacBook Air"] auch eine engere Partnerschaft mit Sony beim DVD-Nachfolgeformat Blu-ray ankündigen wird.
Das von Sony initiierte High-Definition-Format hatte im Wettbewerb mit HD DVD vor einer Woche einen möglicherweise entscheidenden Durchbruch erzielt, nachdem das Hollywood-Studio Warner Bros. ankündigte, künftig keine Titel mehr im rivalisierenden Format HD DVD zu veröffentlichen.
Hinter der Gruppe um HD DVD steht vor allem der japanische Computerkonzern Toshiba, aber auch Microsoft. "Ich gehe davon aus, dass sich zwei führende Unternehmen in der Branche verbünden, um gegen einen gemeinsamen Gegner vorzugehen."
(dpa)