Gratis-Downloads gegen iTunes
Der Getränkekonzern Pepsi will eine Milliarde Musik-Downloads bei Amazon verschenken. Die Musikkonzerne unterstützen die Aktion. Sie wollen die Marktmacht des iTunes Music Store im Online-Musikhandel eindämmen.
Die Hinweise auf eine riesige Werbeaktion der Musikkonzerne in den USA für Downloads ohne Kopierschutzbeschränkungen beim Online-Händler Amazon verdichten sich.
Die Aktion, bei der Codes auf den Deckeln von Pepsi-Flaschen gegen Songs bei Amazon eingelöst werden können, sollte noch am Montag bekanntgegeben werden, berichtete die "New York Times".
Damit wolle die Musikindustrie Amazon als Konkurrenten für den Marktführer bei Musik-Downloads, Apples iTunes Store, unterstützen.
Dem Bericht zufolge sollen bis zu eine Milliarde Songs zur Verfügung stehen. Erstmals hatte das Fachblatt "Billboard" Anfang Dezember von der geplanten Werbemaßnahme berichtet.
Universal Music nicht dabei
Musik-Branchenführer Universal Music werde wegen Differenzen über die Bezahlung nicht an der Pepsi-Aktion teilnehmen, schrieb die "New York Times". Amazon werde den Musikkonzernen 40 US-Cent pro Song zahlen, während es bei normalen Verkäufen 65 bis 70 US-Cent seien.
Vor vier Jahren hatte Pepsi noch 100 Millionen Lieder bei iTunes verschenkt, um den Online-Musikmarkt zu fördern. Doch inzwischen hält iTunes einen Anteil von bis zu 80 Prozent beim legalen Herunterladen von Musik aus dem Netz.
Flexiblere Preispolitik gefordert
Die Musikkonzerne versuchen, die Marktmacht des iTunes Store einzudämmen. Sie finden, dass Apple einen zu hohen Anteil der iTunes-Erlöse behalte, und hätten gern eine flexiblere Preispolitik, während Apple-Chef Steve Jobs auf einem Einheitspreis von 99 US-Cent beharre.
Deshalb könne Amazon Musik ohne Kopierschutz und zum Teil günstiger als iTunes anbieten.
Auch Sony BMG ohne Kopierschutz
Erst vergangene Woche hatte Sony BMG als letzter der großen Musikkonzerne beschlossen, seine Songs ohne Kopierschutzbeschränkungen bei Amazon anzubieten.
Der Online-Einzelhändler verkauft seine mehr als drei Millionen Titel grundsätzlich als MP3-Dateien ohne Kopierschutz - bisher allerdings nur in den USA. Auch die Pepsi-Promotion-Aktion beschränkt sich nach Angaben der "New York Times" ausschließlich auf die USA.
Ob und wann Amazon auch hierzulande MP3-Downloads anbieten wird, ist noch unklar. Ein derartiges Angebot sei jedoch auch für Österreich "grundsätzlich denkbar", sagte eine Amazon-Sprecherin vor kurzem zu ORF.at.
(futurezone | APA | dpa)