Toshiba halbiert Preise für HD-DVD-Player
Soll Massenmarkt vom Kauf überzeugen
Toshiba hat am Montag in den USA eine Preisoffensive gegen den vermeintlichen Siegeszug von Blu-ray als DVD-Nachfolger angekündigt.
Die Preise für die günstigsten Abspielgeräte, den HD-A3 und HD-A30, wurden halbiert, sie kosten nun 150 beziehungsweise 200 US-Dollar. Auch der Preis des Highend-Geräts HD-A35 wurde reduziert: Es kostet nun 300 statt 500 US-Dollar.
Werbekampagne geplant
HD-DVD-Geräte waren schon bisher günstiger in der Anschaffung, mit dem aktuellen Angebot hoffe Toshiba aber weiter auf den Massenmarkt vorzustoßen, so ein Sprecher des Anbieters. Weiters kündigte der Hersteller eine große Werbekampagne in Print, TV und Internet für sein Format an.
Ob Toshiba die Preise auch in Europa senken wird, ist noch nicht bekannt. Auf Anfrage von ORF.at kündigte Toshiba jedoch eine eigene Aussendung zu dem Thema für diese Woche an.
Letzte Woche entschieden sich einige große Hollywood-Studios, in Zukunft ihre Filme nur noch auf Blu-ray herauszubringen. Aktuell unterstützen noch Paramount und Universal Toshibas Format.
(AP)