Kombiprodukt von Tele2 und "3"

Kooperation
15.01.2008

Tele2 und "3" bringen gemeinsam ein Paket aus Festnetztelefonie, Breitband-Internet und mobiler Datenkarte auf den Markt.

Dem vorerst ersten gemeinsamen Angebot des Festnetz- und Internet-Anbieters Tele2 und des Mobilfunkers "3" [Hutchison] sollen weitere Kooperationen folgen. An eine Fusion oder Übernahme sei aber nicht gedacht, betonte Tele2. Auch gebe es keine Exklusivvereinbarung.

"Complete Home & Go", so der Name des Angebotes, beinhalte einen Festnetz- und Internet-Anschluss sowie eine Datenkarte, hieß es am Dienstag in einer Tele2-Aussendung.

Bei Anmeldung bis 26. Jänner soll "Complete Home & Go" in den ersten drei Monaten 9,90 Euro kosten. Danach müssen monatlich 29,90 Euro überwiesen werden.

Mobilfunksparte verkauft

Tele2, die Nummer zwei auf dem österreichischen Telekommarkt, hatte im Oktober des Vorjahres ihre Mobilfunksparte an den Marktführer Telekom Austria verkauft.

Die endgültige Zustimmung der Wettbewerbsbehörde steht aber noch aus. Tele2 verfügte über kein eigenes Mobilfunknetz, sondern trat primär als Wiederverkäufer auf.

"Bewegung auf dem Markt"

Tele2-Chef Robert Hackl sieht "mit einem Kampfpreis von nur 9,90 Euro für das Gesamtpaket in den ersten drei Monaten erneut Bewegung auf den zuletzt heftig umkämpften Markt der Kombiprodukte im Telefonie- und Internet-Bereich".

Er spielt damit auf das heftig umstrittene Kombiangebot der Telekom Austria an, das nach Protesten der Mitbewerber durch eine Auflage des Telekomregulators RTR nachgebessert - sprich teilweise verteuert - werden musste.

Trotzdem war das Produkt nach Telekom-Austria-Angaben ein Verkaufsschlager. Der TA seien sogar zeitweise die ADSL-Modems ausgegangen.

(futurezone | APA)