Dell kann auf PC-Markt wieder aufholen
Dell hat vom zusätzlichen Vertrieb seiner Rechner im Einzelhandel profitiert, doch Hewlett-Packard bleibt Marktführer.
Laut aktuellen Zahlen der US-Marktforscher IDC und Gartner konnte der US-Computerhersteller Dell seinen Absatz zuletzt wieder steigern.
Im letzten Quartal lieferte Dell 17 Prozent mehr Rechner aus als im Vergleichsquartal des Vorjahres, das entspricht in absoluten Zahlen 11,3 Millionen Stück, und hält damit nun 14,6 Prozent des weltweiten PC-Marktes.
In den USA legte Dell mit einem Plus von 15,2 Prozent sogar mehr als der Markt mit einem Wachstum von 8,8 Prozent und Rivale Hewlett-Packard [HP] mit 9,8 Prozent zu.
Acer profitiert von Gateway
HP bleibt mit einem weltweiten Marktanteil von 19 Prozent Branchenprimus, allerdings verlangsamte sich das Wachstum von 33 Prozent im dritten Quartal auf nunmehr 23,3, so IDC.
Das stärkste Wachstum legte der taiwanesische Anbieter Acer hin, vor allem durch die Übernahme von Gateway stieg Acers Absatz um 60,3 Prozent. Acer hält nun einen weltweiten Marktanteil von 9,6 Prozent. Lenovo folgt mit 7,5 Prozent [IDC] auf Platz vier, Toshiba liegt mit knapp vier Prozent auf dem fünften Platz.
Asien treibt PC-Markt an
In Summe wurden 2007 laut den Marktforschern 269 [IDC] beziehungsweise 271,2 [Gartner] Millionen Rechner weltweit ausgeliefert [die Marktforscher erheben ihre Zahlen auf unterschiedliche Weise, daher die Abweichungen]. Das ergibt im Schnitt ein Wachstum von 14 Prozent. Vor allem der asiatische Markt trieb den Umsatz an, während in den USA und Europa die Nachfrage verhaltener war.
Dell hatte die Marktführerschaft auf dem PC-Markt 2006 an HP verloren. Seitdem hat Dell, offenbar erfolgreich, sein Vertriebsmodell umgestellt und bietet seine Rechner nun auch im Einzelhandel statt nur über das Internet an.
(Reuters | AP)