Neuer Virus mit Bild des "Sasser"-Autors
Der "Krieg" der Virenautoren von "Netsky" und "MyDoom" scheint sein vorläufiges Finale zu erleben.
Nachdem der deutsche Virenschreiber, der für die Computer-Würmer "Netsky" und "Sasser" die Verantwortung übernommen hat, bereits auf seine Gerichtsverhandlung wartet, verschickt sich der neue "MyDoom"-Virus [Version Y] mit einem Bild des 18-jährigen Sven J.
Anti-Viren-Spezialist Mikko Hypponen von F-Secure glaubt, dass sich die "MyDoom"-Autoren damit als Gewinner der Auseinandersetzung mit dem "Netsky"-Autor postulieren wollen.
Zumindest die ursprünglichen "Netsky"-Versionen zielten darauf ab, "MyDoom" und den Wurm "Bagle" unschädlich zu machen.
Neben dem Foto enthält "MyDoom.Y" laut F-Secure aber auch eine detaillierte Beschreibung seiner Funktionen und Bauart. Daneben installiert er eine Backdoor-Funktion und versucht laut F-Secure eine DDoS-Attacke gegen Symantec.
Infos zu "MyDoom.Y"Virenflut durch Autorenkrieg
Anfang des Jahres überboten sich die Autoren von "MyDoom", "Bagle" und "Netsky" gerade mit neuen Versionen ihrer Kreationen und fluteten damit die Mailboxen.
Über den Quelltext richteten sie einander Warnungen und Nachrichten aus. So konstatierte "Netsky" in der Version F:"Skynet AntiVirus - Bagle - you are a looser!!!!" und "MyDoom.f is a thief of our idea!" Unklar ist allerdings, ob die jeweiligen Viren immer von denselben Autoren stammen.
Eine interessante Variante des Versendens von Nachrichten über den Quellcode fand sich zuletzt in "MyDoom.u" und "MyDoom.v": "Wir suchen Arbeit in der Anti-Virus-Industrie", war dort zu lesen.