Gigantenkampf der Mini-Konsolen
Der Kampf der Konsolen-Giganten spitzt sich zu. Während Sony am Dienstag bestätigte, eine Miniaturversion der Playstation 2 auf den Markt zu bringen, hat Nintendo den Starttermin für seine portable Konsole Nintendo DS [steht für Dual Screen] bekannt gegeben.
Am 21. November soll das Gerät mit den zwei Bildschirmen in den USA starten, eine Woche später dann in Japan. Der Preis liegt mit 149 Dollar unter den Erwartungen der Analysten.
Nintendo ist bisher mit einem Marktanteil von rund 95 Prozent bei den tragbaren Konsolen [Gameboy-Reihe] Marktführer.
Dem will Sony mit seiner für Ende 2004 angekündigten portablen Konsole Sony PSP entgegentreten. Die PSP wird zwar um einiges teurer sein [rund 300 Dollar], will dies aber durch zusätzliche Features eines Media-Players wie etwa Abspielen von Audio- und Videofiles wettmachen.
Erster Werbespot [japanisch] für Nintendo-DSZuletzt hatte Nintendo den Preis seiner mobilen Spielekonsole GameBoy Advance SP in den USA um 20 Dollar auf 80 Dollar gesenkt.
Nintendo senkt Preis des GameBoy SPNeue Zielgruppen angepeilt
Nintendo war mit seinen GameBoy-Produkten vor allem bei Kindern beliebt, will nun aber eine neue Zielgruppe ansprechen.
"Nintendo muss mit dem DS die Zweifel der Industrie ausräumen, indem das Unternehmen beweist, dass es fähig ist seine Reichweite über Kinder und Jugendliche hinaus auszubauen. Deshalb wollten wir den Start des Nintendo DS bei der älteren Zielgruppe, den Erwachsenen positionieren", sagte Reggie Fils-Aime, Vizepräsidentin bei Nintendo.
Laut Angaben von Branchenkenern startet Nintendo zuerst in den USA, um große Verluste an Sony zu verhindern. Denn Sony wird auf dem japanischen Markt voraussichtlich einen größeren Zuspruch erhalten.
Laut Nintendo werden derzeit 120 Spiele für das portable Gerät entwickelt, 20 davon im eigenen Haus. Außerdem können auch bereits existente Spiele auf der Nintendo DS gespielt werden. Nach Europa kommt die Nintendo DS erst im ersten Quartal 2005.
"Der Nintendo DS wird die Zukunft des tragbaren Videospiels verändern", erklärte Nintendo-Präsident Satoru Iwata. "Doppelbildschirm, Chat-Funktionen, Touchscreen, kabelloses Spielen, Spracherkennung - mit diesen Eigenschaften übertrifft er alles bisher Dagewesene."
Finales Design für Nintendos "DS" enthülltKleiner, leichter, selber Preis
Mit der kurzfristig angekündigten "neuen" PlayStation 2 im Miniaturformat, die in Europa bereits am 1. November in den Läden stehen soll, ist Sony seinem Konkurrenten nun aber in die Quere gekommen.
Das Volumen der runderneuerten Konsole wurde um 75 Prozent verringert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. "Das Gewicht der neuen Konsole haben wir von 1800 auf 900 Gramm halbiert", sagte Manfred Gerdes, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment.
Die Konsole [SCPH-70000 BC] ist zwar optisch verändert, weist aber laut Sony die gleichen Leistungsmerkmale auf. Die Höhe [flach aufgelegt] beträgt nur mehr 2,8 statt bisher 7,8 Zentimeter. Ein Netzwerkadapter ist diesmal bereits integriert.
Eine neue Generation der PlayStation wird es nach Angaben von Sony vorerst nicht geben. "Wir denken zur Zeit über eine PSnext nach, aber ein Produkt ist noch nicht da," so Gerdes.
Sony plant verkleinerte Playstation 2