Werkschließung schadet Nokias Ruf
Umfrage zeigt angeschlagenes Markenbild
Die angekündigte Werksschließung in Bochum hat dem Image des finnischen Handyherstellers Nokia in Deutschland einer Umfrage zufolge schwer geschadet.
56 Prozent der Deutschen wollen wegen der Entscheidung des Konzerns künftig keine Nokia-Handys mehr kaufen, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin "stern" hervorgeht. Für 34 Prozent hat die Werksschließung keinen Einfluss auf ihre Entscheidung beim nächsten Handykauf.
Markenbild angeschlagen
68 Prozent der Deutschen gaben zudem an, sie glaubten, dass das Ansehen des Unternehmens unter der umstrittenen Entscheidung gelitten habe. Nur 31 Prozent der Deutschen sind demnach der Ansicht, die geplante Schließung des Betriebes mit mehreren tausend Kündigungen werde sich nicht negativ auf die Marke Nokia auswirken.
Für die Umfrage wurden in den Tagen nach der Ankündigung der Werksschließung rund 1.000 repräsentativ ausgewählte deutsche Bürger befragt.
(APA | AFP)