Amazons MP3-Shop expandiert
Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon will noch heuer Musik-Downloads ohne Kopierschutzbeschränkungen weltweit anbieten. Einen genauen Termin für den Start in Österreich gibt es noch nicht.
Die internationale Expansion von Amazon MP3, das bisher nur in den USA verfügbar war, soll 2008 starten, teilte Amazon am Sonntag mit. Der Download-Shop werde noch heuer international, sagte Bill Carr, der beim Unternehmen für digitale Musik zuständig ist.
Genauer Termine offen
Amazon habe Tausende E-Mails von Kunden erhalten, die wissen wollten, wann Amazon MP3 außerhalb der USA verfügbar sein wird, so Carr weiter. Genaue Starttermine für den Online-Musikdienst auf den verschiedenen internationalen Amazon-Websites nannte er nicht.
3.3 Millionen Songs
Amazon hatte seinen Online-Musik-Shop, der rund 3,3 Millionen Songs von den vier großen Musikkonzernen [Universal Music, Sony BMG, Warner Music und EMI] sowie mehr als 33.000 unabhängigen Labels ohne Beschränkungen durch digitale Rechteverwaltung [DRM] im vergangenen September in den USA gestartet.
Die auf Amazon MP3 verfügbaren Songs kosten zwischen 89 und 99 US-Cent, sie sind mit 256 kBit/s kodiert und können auf allen gängigen Musik-Playern abgespielt und beliebig oft auf CD gebrannt werden.
Eine Milliarde Gratis-Downloads
Der Getränkekonzern Pepsi will demnächst eine Milliarde Musik-Downloads bei Amazon verschenken. Die Musikkonzerne unterstützen die Aktion. Sie wollen die Marktmacht des iTunes Music Store im Online-Musikhandel eindämmen.