WiMax wird erst 2008 abheben
Der schnelle Funkstandard WiMax [Worldwide Interoperability for Microwave Access] wird sich erst in einigen Jahren durchsetzen und es zu kommerziellem Erfolg bringen, schätzen die US-Marktforscher von iSupply.
Der Umsatz mit Basisstationen und User-Equipment soll bis 2007 erst zaghaft um 14 bis 25 Prozent pro Jahr wachsen. Erst in den Jahren 2008 und 2009 soll die Nachfrage stärker anziehen.
Im Jahr 2009 wird der Markt schließlich geschätzte 2,6 Mrd. Dollar wert sein [2003: 503 Mio. Dollar].
Mit WiMax sind Datenübertragungsraten von bis zu 70 MBit pro Sekunde bei einer Reichweite von bis zu 50 Kilometern möglich.
WiMax-Standard im EndspurtMassive kabelgebundene Investitionen
Laut iSupply wird WiMax in den kommenden Jahren trotz gewichtiger Unterstützung von Branchengrößen wie AT&T, Nokia und Intel weiter ein Nischendasein fristen.
Grund seien die über die letzten Jahre getätigten massiven Investitionen der Telekom-Konzerne in Breitband via Kabel. Die Telekoms würden nicht auf eine neue drahtlose Technologie setzen, wenn sie ihnen nicht einen Quantensprung verspreche.
Für Regionen, in denen noch keine Breitband-Infrastruktur vorhanden ist, wird sich WiMax hingegen schneller durchsetzen.