Finaler Startschuss für EU-Domain
Mit der Unterzeichnung des Abkommens zwischen der Europäischen Kommission und EURid, der künftigen Vergabestelle für die europäische Domain ".eu", am Dienstag wurde der Startschuss für die Einführung der ".eu"-Domain gegeben.
Mit der "Sunrise Periode", die die ersten vier Monate bezeichnet, kann laut Kommission im dritten Quartal 2005 gerechnet werden. Danach wird die Anmeldung einer .eu-Domain auch für die breite Öffentlichkeit möglich sein.
Der Fahrplan sieht folgendermaßen aus: Die EU-Kommission wird bei der Internet-Verwaltung ICANN [Internet Corporation for Assigned Names and Numbers] die Einrichtung der neuen Domain beantragen, dann wird EURid Registrare akkreditieren, über die Unternehmen und Privatpersonen dann ihre Domains registrieren können. Parallel dazu läuft der Aufbau der notwendigen technischen Infrastruktur.
Die Wirtschaftskammer Österreich warnte heute aber vor den zu erwartenden Vorbestellungsmöglichkeiten, da diese die Zusicherung einer Domain nicht garantieren würden.
Holpriger Start für EU-Domain