Breitband-Nutzung bei Firmen steigt
Immer mehr österreichische Firmen setzen auf Breitband. Die Verbindungstechnik ist hier zu Lande mittlerweile stärker verbreitet als ISDN.
59 Prozent aller Unternehmen nutzen Breitband, rund 49 Prozent verwenden ISDN, geht aus der 4. Europäischen Erhebung über E-Commerce 2003/04 der Statistik Austria hervor.
Bei rund 91 Prozent der Großunternehmen ist Breitband im Einsatz. Von den Kleinunternehmen sind bereits 53 Prozent mit Breitband ausgestattet, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Verbreitung des Internets in den Unternehmen setzt sich auch heuer weiter fort. Rund 94 Prozent der Firmen mit mehr als neun Mitarbeitern verfügen mittlerweile über einen Netzzugang.
2003 waren es noch 89 Prozent, 2002 rund 85 Prozent und 2001 rund 84 Prozent. Genutzt wird das Netz vor allem für E-Government und -Banking, heißt es weiter.
Bund stellt mehr Breitband-Geld in AussichtNichts geht ohne Computer
Rund 71 Prozent aller österreichischen Firmen haben mittlerweile auch eine eigene Website.
Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne den Einsatz von Computern aus. Die großen und mittelgroßen Unternehmen sind praktisch alle mit Computern ausgestattet, bei den Kleinunternehmen sind es bereits 95 Prozent.
Für den Schutz ihrer IT-Systeme setzen die Firmen insbesondere auf Virenprogramme.