Acrobat Reader und Yahoo verschmelzen
Im Wettrüsten um Marktanteile bei der Online-Suche hat Yahoo am Montag eine breit gefasste Kooperation mit Softwarehersteller Adobe bekannt gegeben.
Demnach sollen in künftige Versionen von Adobes Acrobat Reader Internet-Suchfunktionen von Yahoo integriert werden.
Der Acrobat Reader wird weltweit von rund 500 Millionen Menschen zum Lesen von PDF-Dateien verwendet.
Yahoo richtet sich mit der Kooperation vor allem gegen die Konkurrenten Google und Microsoft. Nach dem Kampf um die beste Online-Suche entwickeln die Betreiber nun auch eigene Tools für die Suche am Desktop.
Google weitet Suche auf den Desktop ausMehrere Schritte
In einem ersten Schritt wollen die beiden Unternehmen die Yahoo-Toolbar bei jedem Acrobat-Reader-Update zum Download anbieten und auf diesem Weg so viele Desktops wie möglich erobern.
Die Toolbar soll Links zu Yahoos und Adobes Services und in weiterer Folge auch die Möglichkeit bieten, Web-Content schnell ins PDF-Format zu konvertieren.
Die Yahoo-Suchfunktionen sollen im Endeffekt auch so in den Acrobat Reader integriert werden, dass das Öffnen des Webbrowser dafür überflüssig wird.