Preisverfall bei Flat-Screen-Fernsehern
Pünktlich zu Weihnachten sollen die Preise für Fernseher mit Flachbildschirmen weiter sinken.
So liegt etwa der Preis des 32-Zoll-LCD-Fernsehers von Sharp mit eingebautem HDTV-Tuner, der im Jänner dieses Jahres noch mit 5.000 Dollar [3.900 Euro] angepriesen wurde, jetzt bei 4.000 Dollar [3.100 Euro]. Einige Netz-Händler bieten ihn sogar für 3.100 Dollar [2.400 Euro] an.
Marktforscher erwarten, dass sich der Verkauf von Flat-Screen-Fernsehern durch die fallenden Preise in diesem Jahr verdoppeln und ihr weltweiter Anteil auf fünf Prozent steigen wird.
Der japanische Elektronikkonzern Sharp präsentierte erst kürzlich einen 65 Zoll [1,65 Meter] großen LCD-Fernseher. Laut Angaben des HErstellers ist es der größte LCD-Fernseher der Welt.
Weltgrößter LCD-Fernseher vorgestelltUmstrittene Preispolitik im Handel
Nach Meinung der Produzenten der Flachbildschirme sind die Preise jedoch noch lange nicht niedrig genug. Dafür machen sie die Einzelhändler verantwortlich.
Grund sind die Aufschläge der Einzelhändler, die den Preis für die Geräte hoch halten. Für diese bringt der Verkauf von Flachbildschirmen noch immer mehr Umsatz als der Verkauf von herkömmlichen TV-Geräten.
Die Hersteller von LCD-Bildschirmen haben die Flat Screens schneller auf den Markt gebracht, als sie von TV-Geräteherstellern verarbeitet werden konnten, und mussten daher ihre Preise in wenigen Wochen um 30 Prozent senken. Auch ihr Profit hat sich damit vermindert. Jetzt halten sie die Hersteller von TV-Geräten, Lieferanten und Einzelhändler an, ihrerseits die Preise zu senken.
In der gesamten Elektro-Industrie verzeichnen die Verantwortlichen fallende Preise und steigende Verkäufe für Fernseher mit Flachbildschirm. In den vergangenen Jahren haben die Konsumenten neue technologische Errungenschaften immer schneller angenommen, von PDAs über DVD-Player und MP3-Player bis hin zu Kamerahandys.
Auf einem internationalen Symposion für Information-Displays wurden im Frühjahr in Seattle die "Bildschirme der Zukunft" präsentiert.
Künftige Displays für alle Gelegenheiten72,5 Prozent plus
Analysten gehen aber davon aus, dass Fernseher mit Flachbildschirmen nicht so schnell angenommen werden wie Flat Screens für Computer, die im Jahr 2000 bereits die Hälfte aller verkauften Bildschirme ausmachten.
Doch soll der Markt für LCD-Fernseher im kommenden Jahr abheben und ein Volumen von 13,8 Mio. Einheiten erreichen, berichtete das asiatische IT-Portal DigiTimes unter Berufung auf Aussagen eines Analysten des Marktforschungsinstitutes IDC.
Damit würde der weltweite TV-LCD-Markt 2005 gegenüber 2004 um 72,5 Prozent zulegen.