Google setzt auf lokale Suche
Die lokale Suche ist die nächste Herausforderung für Google und ein Wachstumsmarkt im Netz.
Eine Kooperation mit dem US-Telekomunternehmen BellSouth erhöht die Reichweite von Googles AdWords beträchtlich und eröffnet dem Unternehmen lokale Märkte, berichtet das Branchenportal AdAge.
BellSouth betreibt die Website RealPages.com, eine Online-Version der Gelben Seiten. BellSouth gehört auch gemeinsam mit SBC Communications die Website YellowPages.com. Der Deal mit BellSouth verschafft Google daher ein solides Standbein im jungen Online-Markt für lokale Suche.
BellSouth übernimmt Marketing
Die Vereinbarung sieht vor, dass BellSouth das gesamte Marketing
von Print, Radio, TV, Außen- und Onlinewerbung bis Directmarketing
übernimmt. Google stellt seinen Markennamen zur Verfügung und
beteiligt sich am Marketingbudget. Damit verfügt Googles AdWords
über das Vertriebsnetz von BellSouth über einen Draht zu den Klein-
und Mittelunternehmen der USA.
Nur 50 Prozent der KMUs im Netz
Der Markt für lokale Suche und Online-Werbung soll laut einer Studie des Marktforschers Kelsey Group in den USA von einer Mrd. Dollar im Jahr 2003 auf 2,5 Mrd. im Jahr 2008 wachsen. Zahlreiche kleine US-Unternehmen sind demnach noch nicht im Netz angekommen. 98 Prozent der 600.000 Werbekunden von BellSouth kennen zwar Google, aber nur 50 Prozent haben eine Website, so Laurie Scholl von RealPages.com.
Der Optimismus der Internet-Unternehmen in Sachen lokaler Suche gründet auf der inzwischen alltäglichen Vertrautheit mit der Nutzung des Internet und von Suchmaschinen wie Google. Die User seien inzwischen so weit, wegen jeder Kleinigkeit im Internet nachzuschauen. Es werden daher zunehmend auch Informationen über Angebote in der unmittelbaren Umgebung online nachgefragt.
Das bietet eine Möglichkeit die Werbedollars kleiner und mittlerer Unternehmen anzuzapfen, die zurzeit oft noch in Printprodukten wie den Gelben Seiten werben.