Gedämpfter Ausblick für Google
Der Suchmaschinen-Betreiber Google hat in den letzten Wochen und Monaten eine beispiellose Rallye hingelegt: Vom Ausgabekurs von 85 Dollar stieg die Softwarefirma auf mehr als 200 Dollar.
Der Höhenflug ist nun fürs erste vorbei. Diese Woche fiel die Aktie - zuletzt am Freitag um neun Prozent - und steht nun bei 169,35 Dollar.
Grund sind Bedenken, das Unternehmen könnte zunehmender Konkurrenz gegenüberstehen und langsamer wachsen. Benjamin Schachter, Analyst bei UBS, sieht vor allem Microsoft schwere Geschütze auffahren. "Googles Mission ist, Information weltweit zu bündeln und verwendbar zu machen", so Schachter in einem Report an UBS-Kunden. "Diese Einstellung bringt Google auf direkten Kollisionskurs mit Microsoft".
Kursziel liegt unter aktuellem Kurs
Schachter setzte am Freitag ein Zwölfmontats-Kursziel von 160
Dollar und bewertet die Aktien mit "reduce-2".
Langsameres Umsatzwachstum
Langsameres Umsatzwachstum, Druck auf die Umsatzrendite und eine Verwässerung von Google-Aktien, die durch Verkäufe von Altaktionären erwartet wird, sollen künftig auf Googles Aktienkurs drücken.
Gerade die geringe Anzahl am Markt erhältlicher Google-Aktien hat dafür gesorgt, dass sie sich in der Vergangenheit derart volatil gezeigt haben. Derzeit sind 27 Millionen Google-Aktien am Markt - diese Zahl soll sich bis Februar 2005 aber verzehnfachen, da Altaktionäre ihre Aktienpakete auf den Markt werfen dürfen, was den Kurs erfahrungsgemäß weiter südwärts schickt.
Yahoo mit "Neutral-2" bewertet
Gleichzeitig wurde die konkurrierende Suchmaschine Yahoo mit
einem "Neutral-2"-Rating bewertet. Als Kursziel wurden 37 Dollar
angegeben. Am Freitag fiel die Yahoo-Aktie leicht auf 36,35 Dollar.